News vom 18.11.2019

Alte Kameraden der Feuerwehr besuchten historische Feuerwehrausstellung des Kreises in Merzig


Dass sie einen sehr interessanten und lohnenswerten Besuch erlebt hatten,  waren sich die teilnehmenden Mitglieder der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Beckingen nach dem Besuch der noch bis Februar kommenden Jahres dauernden ersten Kreis-Heimat-Ausstellung des Kreises Merzig-Wadern Retten-Löschen-Bergen-Schützen – die Feuerwehren des Kreis Merzig-Wadern im Wandel der Zeit“ – im Schloss Fellenberg in Merzig einig. Hauptbrandmeister Harald Dusek, Beauftragter der Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Merzig-Wadern im Kreisfeuerwehrverband Merzig-Wadern und der Gemeinde Beckingen, war mit „Ehemaligen“ aus verschiedenen Beckinger Löschbezirken gekommen, um mit diesen eine Zeitreise in Sachen Feuerwehr zu unternehmen. Die kleine, aber sehr interessierte Gruppe  wurde von dem auch im Kreisfeuerwehrverband engagiert mitwirkenden Hobbyfeuerwehrhistoriker Franz-Josef Körner aus Merchingen begrüßt, der zunächst mit einem gelungenen Vortrag über Wissenswertes zur  Entwicklung des Feuerlösch- und Brandschutzwesens im Kreis Merzig-Wadern informierte, Dabei  erfuhren die Beckinger Gäste in einem interessanten Abriss viel Neues über das Entstehen und die weitere Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren im grünen Kreis bis heute. Der Informationsbogen von Körner spannte sich über einen Zeitraum von über 200 Jahren. Dann führte er  die Alterskameraden durch Ausstellung und gab weitere Informationen zu den vielen  ausgestellten Exponaten. In diesem Rahmen und Umfeld kamen den „Ehemaligen“ einige, manchmal amüsante und kuriose Ereignisse an ihre Dienstzeit in ihren Freiwilligen Feuerwehren in Erinnerung, die zwischendurch mit Inbrunst in der Runde erzählt wurden. Nach mehr als zwei kurzweiligen Stunden in der Ausstellung, verließ man diese mit Gedanken an eine Zeit, in der die Technik weniger eine Rolle spielte, man aber ebenfalls als Aktiver an der Entwicklung und damit Geschichte seiner Freiwilligen Feuerwehr beteiligt mit  gewesen war.

Info: Die historische Feuerwehrausstellung „Die Feuerwehren des Kreises im Wandel der Zeit“ wurde in Kooperation mit den Feuerwehren und dem Feuerwehrverband des Landkreises Merzig-Wadern entwickelt. Sie kann noch bis zum 9. Februar 2020 jeweils donnerstags, freitags und sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung an den beiden Ausstellungssorten Museum Schloss Fellenberg in Merzig oder dem Stadtmuseum Wadern besichtigt werden. Der Eintritt ist durch die finanzielle Förderung der Sparkasse Merzig-Wadern frei. nb

Foto:


Foto:
Mitglieder der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen unter Führung des Beauftragten Harald Dusek (5.v.r. ) wurden von dem Hobby-Feuerwehrhistoriker Franz-Josef Körner (6.v.r ) durch die historische Feuerwehrausstellung im Schloss Fellenberg informiert und geführt.

Foto/Text: Feuerwehr

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde