News vom 29.11.2021

Bauernhauswettbewerb 2021 – Bauernhaus in Erbringen erhielt Anerkennungspreis


Stilgerecht sanierte Bauernhäuser standen wieder im Fokus des Wettbewerbs „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“. Ausgerichtet wurde dieser inzwischen 19. Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“ vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unter Mitwirkung der saarländischen Landkreise, des Regionalverbandes Saarbrücken und unter Beteiligung der Städte und Gemeinden des Saarlandes.

Mit dem Wettbewerb soll das Bewusstsein um die Bauernhäuser als kulturelles Erbe in unserer Heimat gestärkt werden.  Der Wettbewerb soll dazu beitragen, alte regionaltypische Bauernhäuser soweit wie möglich in ihrem ursprünglichen Charakter durchstilgerechte Pflege und Restauration zu erhalten.

Nach zweitägiger Bereisung und Begutachtung von insgesamt 11 Häusern ging der erste Preis und damit 4000 Euro Preisgeld an Familie Teupel für ihr Bauernhaus aus dem Jahr 1820 in Ottweiler-Mainzweiler. Platz zwei belegt das Haus von Birgit Trautmann und Lutz Goldammer in Nohfelden-Bosen. Sie dürfen sich über 3000 Euro freuen. Mit dem dritten Preis und 1500 Euro Preisgeld wurde das Bauernhaus von Silke Houy-Foltan und Joachim Foltan in Merzig-Mechern ausgezeichnet.

Außerdem vergab die Jury Anerkennungspreise, dotiert mit je 500 Euro. In dieser Kategorie wurden die Bauernhäuser in Blieskastel-Breitfurt (Eigentümer: Carola Becker und Frank Siegmund) und in Wallerfangen-Leidingen (Eigentümerin: Petra Johannes) ausgezeichnet.

Grund zur Freude hatten hier auch Monika Lambert-Debong und Martin Debong. Ihr Bauernhaus in Erbringen wurde im Bauernhauswettbewerb ebenfalls mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Monika Lambert-Debong stellte der 11köpfigen Jury ihr Bauernhaus vor. Es ist ihr Elternhaus, welches die Großeltern, die Landwirte im Nebenerwerb waren, im Jahre 1923 erbaut hatten. Vor drei Jahren hatte sie das Bauernhaus übernommen und gründlich renoviert. Die Renovierungsphase hatte im November 2018 begonnen und war im Dezember 2019 abgeschlossen. Jetzt bewohnt die Familie die eine Hälfte des Hauses, in der anderen Hälfte – im Bereich von Stall und Tenne – wurden Ferienwohnungen eingerichtet.

Bürgermeister Thomas Collmann freut sich über das Engagement der Familie in der Gemeinde Beckingen. „Es ist ein liebevoll restauriertes Bauernhaus und ein Blickfang im Örtchen Erbringen“, meinte er und gratulierte zum erhaltenen Anerkennungspreis.

Foto:
Das Bauernhaus der Familie Monika Lambert –Debong und Martin Debong in Erbringen.

Foto:
Der Eingangsbereich.

Fotos: Privat

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde