News vom 06.03.2019

Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Kämmerer und Finanzsachbearbeiter im Saarland tagte in Beckingen


Am Dienstag, dem 19.02.2019, fand im Rathaus Beckingen die erste Vorstandssitzung des Jahres 2019 des Fachverbandes der Kämmerer und Finanzsachbearbeiter im Saarland statt. Im Saarland sind alle Städte, Gemeinden und Gemeindeverbände Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Kämmerer und Finanzsachbearbeiter des Saarlandes. Der Organisationsgrad liegt bei 100 %. Am 09.06.2017 wurde der Beckinger Kämmerer Michael Buchheit einstimmig zum Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Kämmerer und Finanzsachbearbeiter im Saarland gewählt.
Er löste Hermann Meier ab, der nach über 22 jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kämmerer und Finanzsachbearbeiter in den Ruhestand getreten war und damit auch sein Amt als Vorsitzender niedergelegt hatte. Es wurde auch der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft neu besetzt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Klaus Herrmann, Kämmerer der Kreisstadt Neunkirchen gewählt. Geschäftsführerin des Vorstandes ist die Kämmererin der Stadt Wadern, Elke Simon und als Beisitzer fungieren die Kämmerer der Stadt Saarbrücken, Torsten Lang,  Bernd Geber, Gemeinde Überherrn  und der Gemeinde Merchweiler, Erik Schäfer.
Zum Aufgabenbereich des Fachverbandes der Kämmerer gehört es wichtige Themen aus dem Finanzbereich der Städten und Gemeinden und Landkreise zu erörtern. Auch bei Gesetzesänderungen, die den Finanzbereich betreffen, ist die Arbeitsgemeinschaft involviert. So nimmt auch ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft an den Sitzungen der Arbeitsgruppe Kommunales Haushaltsrecht beim Ministerium für Inneres, Bauen und Sport teil, um eine stetige Fortentwicklung der haushaltsrechtlichen Vorschriften zu gewährleisten. Auch auf Bundesebene ist er über die Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Finanz-, Kassen- und Rechnungsbeamten (BAG-KOMM) e.V. engagiert,  um hier einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch durchzuführen.
Auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung in Beckingen standen u.a. der Verhandlungsstand des Saarlandpaktes, der Umsetzungsstand des § 2b des Umsatzsteuergesetzes und andere aktuelle haushaltsrechtliche Themen.
Bürgermeister Thomas Collmann begrüßte die anwesenden Kämmerer aus den Städten und Gemeinden und bedankte sich bei ihnen für ihre ehrenamtliche Arbeit im Fachverband. Für ihn sei es wichtig, dass die Kämmerer, die an der Schnittstelle zu den Gemeinderäten bzw. Stadträten arbeiten, die komplexe Finanzmaterie gemeinsam erarbeiten und auch  in den zuständigen Ministerien die Interessen der kommunalen Seite vertreten.Zwar entscheide die Politik über die Mittelverteilung, jedoch obliege die Verwaltung der Haushaltsmittel bei den Kämmereien, was eine wichtige kommunale Pflichtaufgabe darstelle. Er begrüßte auch, dass der Kämmerer der Gemeinde Beckingen Michael Buchheit, als Fachverbandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kämmerer, Mitglied der technischen Arbeitsgruppe des Saarlandpaktes sei. Hier würden ab dem Jahr 2020 50 Mio. Euro vom Land den Kommunen für die Tilgung ihrer Kassenkredite und auch als Investitionshilfen zur Verfügung gestellt, was er positiv bewerte.Alleine die Ausarbeitung dieser Finanzverteilung, die alle Gemeinden betreffe, erfordere sehr viel Arbeit und haushaltsrechtlichen Sachverstand. Es gelte auch einen für alle Städte und Gemeinden gerechten Verteilungsmodus der Gelder zu finden.
Michael Buchheit wies nach der Begrüßung darauf hin, dass der Fachverband der Arbeitsgemeinschaft der Kämmerer seit dem Jahre 1957 bestehe. Er arbeite unter der Federführung des Saarländischen Städte- und Gemeindetages und trage auch dafür Sorge, dass ein ständiger Informationsaustausch unter den Kollegen stattfinde. So würden bspw. jährliche Arbeitstagungen veranstaltet, um wichtige finanzpolitische Themen zu erörtern. So sei der Umstellungsprozess von der Kameralistik auf die Doppik mit zahlreichen Gesetzes- Verordnungs- und Richtlinienänderungen aktiv vom Fachverband begleitet worden. Man habe auch bei der Besetzung des Vorstandes darauf geachtet, dass ein repräsentativer Querschnitt der Größenordnung aller saarländischen Städten- und Gemeinden vertreten sei um zielgerichtet für die Interessen aller Kommunen im Saarland arbeiten zu können. Buchheit dankte den Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Kollegen sich auch weiterhin hier engagierten.


Foto:
Der aktuellen Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Kämmerer (v.l.n.r.): Michael Buchheit (Gemeinde Beckingen), Klaus Herrmann ( Kreisstadt Neunkirchen), Bernd Geber, (Gemeinde Überherrn), Elke Simon (Stadt Wadern), Erik Schäfer, (Gemeinde Merchweiler) und Torsten Lang, (Stadt Saarbrücken)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Aktuelle Veranstaltungen

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde