News vom 12.06.2019

Neue E-Bike-Ladestation am Beckinger Bahnhof eingeweiht


Kostenlose Tankstelle – Ladestation rund um die Uhr geöffnet

Auch E-Bike Besitzer können nun, nachdem im Dezember 2018 bereits die öffentlich zugängliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen wurde, am Park&Ride-Parkplatz am Historischen Bahnhof Beckingen, neue Energie tanken. Bürgermeister Thomas Collmann nahm kürzlich die neue E-Bike-Ladestation mit dem Gemeindebauingenieur Martin Speicher im Beisein von Kommunalpolitikern und weiteren Gästen offiziell in Betrieb.

Zu der schon vorhandenen E-Tankstelle mit 2 Stellplätzen für Elektrofahrzeuge mit jeweils einem 22 kW Anschluss zum Normalladen von E-Fahrzeugen kamen jetzt, da der E-Antrieb auch beim Fahrrad Einzug gehalten hat, eine Schließfachanlage mit 11 Schließfächern, die jeweils mit einer Steckdose zum Laden von Fahrrad-Akkus, ausgerüstet sind. Diese Fächer können über Handy oder EC-Karte aktiviert werden. Die Nutzung ist kostenlos, ebenso wie die Nutzung der beiden E-Tankstellen für Elektrofahrzeuge. Des Weiteren wurde im Hinblick auf die vielen Radfahrer auch eine neue überdachte Fahrradabstellanlage errichtet. Diese bietet eine Abstellmöglichkeit für 22 Fahrräder innerhalb der Überdachung. Drei weitere Räder können in einer Fahrradgarage sicher untergestellt werden. Abgerundet wird das Projekt durch eine zusätzliche Treppe, die direkt von der Fahrradabstellanlage hinauf zum Bahnsteig führt. „Dies garantiert einen optimalen Übergang vom Rad zum ÖPNV“, erklärte Bürgermeister Thomas Collmann bei der offiziellen Einweihung der neuen E-Tankstelle für E-Bikes. Er hatte zuvor schon viele Radfahrer, die an der zeitgleich stattfindenden Abschlussveranstaltung „Stadtradeln 2019“ trotz des widrigen Wetters teilnahmen, begrüßt. „Den Klimawandel bekommen wir heute alle im Alltag zu spüren. Starkregenereignisse und Hitzewellen sind keine Ausnahme mehr, sondern zur Regel geworden. Der Klimaschutz ist die Herausforderung der Zukunft“, so Collmann. Auch die Kampagne Stadtradeln, 2008 ins Leben gerufen, habe als Ziel gehabt, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daher galt sein besonderer Gruß allen Radfahrern, die sich zur Abschlussveranstaltung der „Stadtradeln“-Aktion 2019 des Landkreises Merzig-Wadern in Beckingen am Historischen Bahnhof und der neuen E-Bike-Ladestation eingefunden hatten. Mobilität und Verkehr sei ein wichtiger Faktor im Klimaschutz. Daher habe die Gemeinde Beckingen, auch sofort reagiert, um vom dem neuen Programm des Saarlandes für „Regionale Klimaschutzprojekte und die Förderung der Elektromobilität“ zu partizipieren und zu profitieren. „Der Beckinger Bahnhof als lokaler Knotenpunkt im ÖPNV ist als Standort für eine solche E-Tankstelle prädestiniert. Zahlreiche Schüler und Pendler nutzen von hier aus Bus und Bahn, um zu ihrem Ziel zu gelangen“, gab sich Collmann überzeugt. Neben Berufs-Pendlern oder Hobbyradlern hofft der Verwaltungschef natürlich auch, dass das touristische Radeln einen weiteren Anreiz erfährt. „Ich denke, wir haben mit dieser Station einen richtigen und wichtigen Schritt zur Verbesserung der E-Mobilität und des Radverkehrs in der Gemeinde getan und damit auch zumindest einen kleinen Schritt zum Klimaschutz geleistet“, so der Verwaltungschef abschließend. Gemeindebauingenieur Martin Speicher erklärte den interessierten Gästen außerdem die Funktionsweise der Schließfächer und Fahrradgaragen. Weitere Auskunft erteilt die Gemeinde Beckingen/Technisches Bauamt.

Insgesamt wurden hier 84.700 Euro investiert. Unterstützt wurde das Projekt vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr mit einem Landeszuschuss von rund 47.000 Euro sowie einem Zuschuss des Bundes durch die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen von rund 9345 Euro.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Vereinigten Blasorchester Beckingen. Außerdem war der ADFC Saar mit einem Infostand vor Ort.


Foto :
Inbetriebnahme der neuen E-Bike-Ladestation am Park&Ride-Parkplatz am Historischen Bahnhof Beckingen durch Bürgermeister Thomas Collmann und Gemeindebauingenieur Martin Speicher. Mit auf dem Foto sind der Zweite Beigeordnete Hermann Josef Lang, die Ortsvorsteher von Beckingen, Dieter Hofmann und von Saarfels, Harald Löhfelm sowie Gemeinderatsmitglieder, darunter der SPD-GemeinderatsfraktionsvorsitzendeJosef Bernardi, der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Stefan Krutten und  der Vorsitzende der SPD Ortsgruppe Beckingen, Sebastian Schmitt.

 


Foto :
Die neue überdachte Fahrradabstellanlage mit Platz für 22 Fahrräder.

Fotos/Text: Gemeinde Beckingen/Pitzius

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Aktuelle Veranstaltungen

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde