News vom 21.09.2020

Neuer Boule Platz in Haustadt eröffnet


Der Boulesport erfreute sich auch in Haustadt in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. So traf sich eine kleine Runde von Boulebegeisterten allabendlich auf dem Boule Platz an der ehemaligen Grundschule Haustadt, um ihrem Hobby nachzugehen. Aufgrund der geplanten Auslagerung des Kindergartens St. Marzellus in die ehemalige Grundschule Haustadt musste der dortige Platz verlegt und ein neuer Standort gefunden werden.

Als geeignete Stelle für den neuen Bouleplatz wurde man auf dem Gelände des Haustadter Sportplatzes fündig. Dort entstand in zügiger Bauzeit ein neuer Bouleplatz von 6 Metern auf 12 Metern Spielfläche direkt neben dem Clubheim der SG Honzrath-Haustadt. Dieses Clubhaus steht  in Zukunft sowohl  den Haustader  Boulefreunden als auch der SG Honzrath-Haustadt, die in den Sommermonaten eh lieber auf dem Rasenplatz in Honzrath spielt und den Sportplatz mit Clubheim im Haustadt lediglich an wenigen Wochenenden im Winter nutzt, zur Verfügung.

Das neue Boulefeld entstand direkt neben dem Clubheim/Gastraum. Um die Zuwegung zum Lagerraum der Boulefreunde und hinter das Clubheim zu gewährleisten, wurde neben dem Gastraum ein etwa 3 Meter breiter Zufahrtsweg aus Verbundsteinen gelegt. Am Flutlichtmast wurde ein zusätzlicher Strahler befestigt. Zur  Trockenlegung des Boulefeldes wurden zusätzliche Drainagen verlegt. Außerdem entstand eine  neue Veranstaltungsfläche, zum Beispiel für „Ein Dorf spielt Fußball“, auf der anderen Seite des Clubheims, wo ein maroder Holzschuppen abgerissen und diese Fläche geschottert wurde. An den Zufahrten wurden umlegbare Poller gesetzt, um zukünftig zu verhindern, dass diese Wegeflächen durch Unbefugte mit PKW’s befahren werden.

Kürzlich konnte also die neue Spielstätte der Haustadter Boulefreunde eröffnet werden.

Bürgermeister Thomas Collmann konnte zur Eröffnung des neuen Bouleplatzes neben dem Ortsvorsteher Klaus-Peter Scheuren und seinen Stellvertreter Nicolas Adam, Mitglieder des Ortsrates, Mitglieder der Boulefreunde Haustadt und der SG Honzrath-Haustadt, den Gemeindebauhofleiter Stefan Adam und seinen Stellvertreter Daniel Jung Da Silva sowie Thorsten Nicola vom Schul-, Kultur- und Sportamt der Gemeinde begrüßen.

Collmann fasste in seinem Grußwort vor allem die Vorteile der so gefundenen Lösung zusammen: „Gemeinsam mit dem Ortsrat, insbesondere mit dem Ortsvorsteher Klaus-Peter Scheuren, konnte hier ein neuer guter Standort gefunden werden mit Vorteilen für alle Beteiligten. Die Boulefreunde hatten vorher keine eigenen Räumlichkeiten und bekommen jetzt ein Clubheim zur Mitbenutzung. Andererseits wird die SG Honzrath-Haustadt dadurch bei der Pflege und Unterhaltung entlastet.“

Sportplatz und Clubheim hätten eh die meiste Zeit des Jahres leer gestanden und seien vom Fußballverein nur im Winter genutzt wurden. Durch den Umzug der Boulefreunde käme jetzt neues Leben auf das Gelände.  Es mache auch aus Sicht der Gemeinde keinen Sinn, in Zeiten knapper Kassen neue Räume zu schaffen, wenn bestehende  Gebäude leer stünden. Collmann verwies auch darauf, dass die Boulefreunde nun ein komplett eingerichtetes Clubheim mit Blick auf das Spielfeld, mit direktem Zugang zu Sanitäreinrichtungen und eigenen Lagerraum hätten.  Da keine neuen Versorgungsleitungen  für Wasser und Strom verlegt werden mussten, habe man ebenfalls beim Bau etwa 3000 Euro einsparen können. Die Schaffung unnützer Doppelstrukturen habe man vermieden, was auch der demografischen Entwicklung entgegen käme. Collmann betonte, dass der Platz komplett ohne fremde Hilfe vom Gemeindebauhof errichtet worden sei und fand lobende Worte für die Mitarbeiter.

„Das Ganze ist eine gute Sache für Haustadt, denn im Zuge dieser Maßnahme wurde auch das gesamte Sportplatzumfeld überarbeitet und in Ordnung gebracht“, betonte Collmann, der sich durch die regelmäßige Nutzung durch die Boulefreunde eine Wiederbelebung der Dorfmitte erhofft.

Sein Dank galt allen, die zum Gelingen des Vorhabens beitrugen, insbesondere der SG für die direkte und problemlose Zusammenarbeit und der zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten sowie den Mitarbeitern des Gemeindebauhofes.

Foto:
Die Boulefreunde Haustadt freuen sich über ihren neuen Boule Platz.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde