News vom 21.10.2019

Neues in der Pfarrkirche St. Mauritius Haustadt


Neuigkeiten gibt es aus der Haustadter Pfarrkirche „St. Mauritius“ durch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden  Georg Fey zu vermelden.   So konnte Pastor Wolfgang Goebel anlässlich des Festes Kreuzerhöhung am Taufbrunnen ein Kreuz einsegnen, das bislang ein eher verstecktes Dasein gefristet hatte. Frisch restauriert,  zwischen den beiden der gleichen Stilepoche angehörenden vorhandenen Statuen, erhielt dieses Kreuz nun einen würdigen Standort. Pünktlich zum Patrozinium des Hl. Mauritius und Gefährten  wurden der Gemeinde auch gleich zwei weitere  „Highlights“ präsentiert. Hierzu gehörte zum einen die Einsegnung eines Matthiasaltars auf der linken Seite vor dem Hauptaltarraum des Gotteshauses. „Er ist der Pilgergruppe der Pfarreiengemeinschaft gewidmet, die alljährlich zum Grab unseres Bistumspatrons nach Trier in die Abtei St. Matthias ihre Wallfahrt durchführt. Die Statue wurde den Pilgern gestiftet und mit Unterstützung des Verwaltungsrates der Pfarrei Haustadt  ebenfalls restauriert“, erläuterte Fey. Als Höhepunkt durften die Haustadter Gottesdienstbesucher aber eine Reliquie des Hl.Mauritius in der Pfarrkirche begrüßen. „Diese Reliquie wurde uns vom Abt der Abtei Tholey, Maurice Choriol, übereignet. Die Übergabe der Reliquie fand dort am Samstag,  21. September im Rahmen eines Konventamtes statt. Anschließend wurde sie nach Haustadt gebracht, wobei die letzten Kilometer, einer alten Tradition entsprechend mit dem Pilgerkreuz der Matthias-Pilger zu Fuß zurückgelegt wurden. Zum Einzug in die Kirche  läuteten selbstverständlich die Glocken“, erklärte Fey weiter. Einen Tag später, also sonntags, wurde die Reliquie im Rahmen des Festhochamtes zum Patronatsfest des Hl. Mauritius, das Pastor Goebel zusammen mit Diakon Udo Selzer in der Haustadter Pfarrkirche zelebrierte, in einer Monstranz vor dem Hauptaltar, dessen Umgebung mit neuen langen, von der Decke herabhängenden Kirchenfahnen geschmückt war, ausgestellt und gesegnet. Der Pfarrgemeinderat  Haustadt/Honzrath dankt  allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Bereicherungen der großen Haustadter Pfarrkirche (im Volksmund auch Tal-Dom genannt) durchgeführt werden konnten. In einem weiteren Schritt der Umgestaltung wird  die Ikone der „Immerwährenden Hilfe“ und ein vor Jahren von Schreinermeister Anton Söther (+) gefertigtes Kreuz einen würdigen Platz in einer neugestalteten Kapellenische  der Kirche erhalten.


Foto 1:
Beim Festgottesdienst zum Patronatsfest in der Haustadter Pfarrkirche St. Mauritius, den Pastor Wolfgang Goebel (2.vl.) zusammen mit Diakon Udo Selzer (links) zelebrierte, wurde die neu erhaltene Reliquie des Heiligen in der kleinen Monstranz vor dem Altar ausgestellt. Mit auf dem Foto sind der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Georg Fey (rechts) und Lektorin Anneliese Leinen (2.v.r.).

 
Foto 2:
Pastor Wolfgang Goebel (links) segnete zusammen mit Diakon Udo Selzer den nun dem Hl. Matthias gewidmeten  Seitenaltar.

Fotos/Text: nb

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde