News vom 26.11.2020

Umweltministerium unterstützt Gemeinde Beckingen bei drei Projekten – Minister Jost übergibt Zuwendungsbescheide über insgesamt 90.000 Euro


Gleich drei Projekte möchte die Gemeinde Beckingen möglichst rasch angehen: die Umsetzung neuer Mehrzweckräume für die Dorfgemeinschaft, die Bekämpfung von Borkenkäfern im Gemeindewald sowie die Verbesserung des Abwassersystems. Zur Umsetzung der Vorhaben hat Umweltminister Reinhold Jost dem Bürgermeister von Beckingen, Thomas Collmann, drei Zuwendungsbescheide über insgesamt rund 90.000 Euro überreicht. „Alle geplanten Maßnahmen fallen in die Förderbereiche meines Hauses, und ich freue mich, dass wir die Gemeinde hierbei unterstützen können“, sagt Jost.

Die Fertigstellung eines zeitgemäßen und funktionsfähigen Raumangebotes für die Dorfgemeinschaft als Treffpunkt und Ort für gemeinsame Aktivitäten ist von unschätzbarem Wert. Bereits 2019 hatte die Gemeinde im Clubhaus des SSV Oppen die Mehrzweckräume im Obergeschoss gebaut. Dort sollen jetzt die Küche, die elektrische Infrastruktur sowie die medialen Präsentationsmöglichkeiten erweitert werden. Im Rahmen der Förderung der nachhaltigen Dorfentwicklung im Saarland steuert das Umweltministerium rund 27.500 Euro bei. Die Umsetzung der Baumaßnahme ist seitens der Gemeinde Beckingen für das erste Halbjahr 2021 vorgesehen.

Große Dürre und Hitze in den letzten Jahren haben auch dem Gemeindewald in Beckingen zugesetzt und die Ausbreitung von Borkenkäfern begünstigt. Befallene Bäume müssen nun beispielsweise durch Entrinden aufgearbeitet, gesunde vor möglichem Befall geschützt werden. Auch bei dieser Maßnahme unterstützt das Umweltministerium die Gemeinde mit 16.620 Euro. „Nicht nur Schadensbegrenzung, sondern auch Schadensvorbeugung ist wichtig, um künftigen Befall durch die Schädlinge zu vermeiden“, so Jost. So hatten die Extremwetterlagen in den Jahren 2018, 2019 und 2020 dazu geführt, dass die Gemeinde Beckingen, wie viele andere Waldbesitzer mit Nadelbaumbeständen, Holz in vielen Fichtenbeständen infolge von Borkenkäferbefall ungeplant vorzeitig nutzen mussten. Die Zuwendung dient der finanziellen Unterstützung zur Bekämpfung von Schadorganismen wie dem Borkenkäfer durch Auffinden und Aufarbeitung von befallen Holz, um die Bruttauglichkeit von Holz, Restholz oder Reisig soweit herabzusetzten, dass von dieser Biomasse dann keine weitere Gefährdung mehr ausgehen  kann oder gar nicht erst entsteht. Eine Aufwendige Sache mit Aufarbeitung, Entrinden, Entsorgung der Rinde sowie dem Rücken und Transport von Holz und weiteren Maßnahmen.  Allerdings kann durch die Zuwendung nur ein kleiner Teil der Aufwendungen und des finanziellen Verlustes der Gemeinde als Waldbesitzer kompensiert werden. Große Sorge bereitet der Gemeinde Beckingen, dass besonders seit 2020 nicht nur die Fichtenwälder absterben, sondern alle heimischen Baumarten und hier insbesondere die Buchen starke Schädigungen durch die Extremwetterereignisse aufweisen.

Als drittes Projekt soll im Rahmen der „Aktion Wasserzeichen“, einem Förderprogramm, das aus Mitteln der Abwasserabgabe gespeist wird, das Abwassersystem saniert werden, um den hohen Niederschlags- und Fremdwasseranteil im Kanal zu senken. Der Nebensammler in der Haustadter-Tal-Straße steht dabei im Fokus. „Die Maßnahmen tragen nicht nur aktiv zum Umweltschutz bei, sondern helfen auch den Kläranlagen. Zuviel Fremdwasser führt zu Beeinträchtigungen im Gewässerschutz und in der Wirtschaftlichkeit der Werke“, erläutert der Umweltminister. Die Zuwendung zur Verbesserung der Gewässergüte beläuft sich auf 45.900 Euro.  Der Abwasserbetrieb Beckingen beabsichtigt im Gemeindebezirk Haustadt die Sanierung eines Teilstückes (über 270 lfm Länge) des Nebensammlers mittels Schlauch-Relining.  Da die Sanierung des Kanals äußerst dringlich ist, sollen die Arbeiten noch in diesem Jahr ausgeführt werden.

Bürgermeister Thomas Collmann bedankte sich für die finanzielle Unterstützung aller drei Maßnahmen  bei Umweltminister Reinhold Jost. „Ich freue mich, dass drei wichtige Projekte in der Gemeinde Beckingen vorangebracht werden. Der Ausbau des Clubheimes des SSV Oppen ist ein nachhaltiger Beitrag zur Dorfentwicklung und erweitert die Multifunktionalität eines als Dorfgemeinschaftshaus genutzten Clubheims.  Auch die Mitfinanzierung  der Bekämpfung von Schadorganismen im Gemeindewald ist eine hilfreiche Unterstützung bei dem außerplanmäßigen Holzeinschlag. Ebenso ist die Sanierung des Nebensammlers in der Haustadter-Tal-Straße  dringlich, da aufgrund von Undichtigkeiten des Mischwasserkanals  und der Lage des Kanals in dieser Tallage das anstehende Grundwasser in den Kanal eindringt und dadurch die Abwasseranlage insgesamt beeinträchtigt wird“, erklärte der Verwaltungschef.

Foto:

Umweltminister Reinhold Jost (r.) übergibt Thomas Collmann, dem Bürgermeister von Beckingen, drei Zuwendungsbescheide.

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde