News vom 26.06.2019

Volles Haus beim Männerchor Düppenweiler – Das Jubiläumskonzert war ein voller Erfolg


110 Jahre alt ist der Verein nun schon. Gut, Gründungsmitglieder waren nicht mehr anwesend und der Chor war zeitweilig auch schon mal größer. Aber der Chorgeist ist immer noch derselbe. Der MGV Liederkranz, so der alte Name (bis 2004), hat noch seine Fans, und das sind nicht wenige. Die Halle bis zum letzten Platz gefüllt lässt sich sonst nicht erklären. Nicht nur den Vorsitzenden Karl Heinz Geilenkirchen hat das gefreut.
Das mag auch an der Grundstruktur der Veranstaltung gelegen haben: Es gab nämlich ein Lied- und Gaumenprogramm.
Liebe geht bekanntlich durch den Magen, haben sich die Vereinsoberen gedacht. Dafür zuständig wurde der Caterer Merlin aus Nalbach verpflichtet. Die vier fingerfertigen Gänge sind auf den Punkt stilvoll und konzertreif serviert worden.
Der Männerchor und sein Gastchor „NoMen“ (ohne Männer, versteht sich) punkteten zwischen den Speisengängen mit einer tollen Literaturauswahl und dem sehr guten Vortrag (überraschend nur für diejenigen, die beide Ensembles noch nicht gehört hatten).
Die Liedblöcke waren gut gemischt: Vom Männerchor wurden zwölf Lieder gesungen, wovon die Hälfte in den letzten fünf Monaten neu einstudiert worden sind. Die drei Liedblöcke „Radetzky.com“ (Klassik bis Commedian Harmonists), Europas Sonne (Ungarische Tänze gepaart mit schmissigen italienischen und spanischen Rhythmen) und „Volle Fahrt voraus“ (von Seeräubern und sonstigen Halunken auf hoher See) kamen ebenso an wie die acht Lieder von NoMen. Die bekannten Schlager „Schuld war nur der Bossa nova“, „Lollipop“ und Trude Herrs „Ich will keine Schokolade“ kamen bei Publikum besonders gut an und brachten die Stimmung in der Halle so richtig zum Kochen.
Die frenetisch geforderten Zugaben sind von den schweißgebadeten Sängerinnen und Sänger am Ende ihres jeweils letzten Liedblocks gerne gebracht worden. Die Damen von NoMen forderten in ihrer letzten Zugabe vom Veranstalter statt der üblichen Blumen das Likörchen. So als wäre das abgesprochen gewesen, war das Tablett mit den gefüllten Gläschen flux auf der Bühne.
Es gab aber zwischen den Liedern auch noch Ehrungen für langgediente Sänger durch den saarländischen Chorverband und den Jubiläumsverein. Urkunden und Ehrennadeln wurden überreicht vom Vorsitzenden des Sängerkreises Saarlouis Franz Himmel und vom Vereinschef Karl Heinz Geilenkirchen.

Geehrt wurden: Rainer Birringer (50 Jahre), Walter Ewen (50 Jahre, davon 40 Jahre im MCD), Volker Feld (50 Jahre), Günther Britz (40 Jahre), Armin Waller (40 Jahre). Rolf Stöhr wegen Erkrankung nicht anwesend (40 Jahre).

Fotos:


Foto
Der Männcherchor Düppenweiler mit Elan im Einsatz.

 


Foto:
Das Frauenensemble „NoMen“ unterstützte das Jubiläumskonzert.

Fotos von den Ehrungen:
Geehrt wurden: Rainer Birringer (50 Jahre), Walter Ewen (50 Jahre, davon 40 Jahre im MCD), Volker Feld (50 Jahre), Günther Britz (40 Jahre), Armin Waller (40 Jahre). Rolf Stöhr wegen Erkrankung nicht anwesend (40 Jahre).

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde