News vom 25.11.2024

Innenminister Reinhold Jost überbrachte einen Bedarfszuweisungsbescheid für die Einrichtung von zusätzlichen Räumlichkeiten zur Ganztagsbetreuung der Grundschule Beckingen


Bürgermeister Thomas Collmann begrüßte kürzlich Innenminister Reinhold Jost  als gerne gesehenen Gast in der Grundschule Beckingen, als er einen Bescheid über eine Bedarfszuweisung  aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 120.827 Euro zur Finanzierung der auf 172.609,50 Euro geschätzten Maßnahme zur Einrichtung von zusätzlichen Räumlichkeiten für die dortige Ganztagsbetreuung überbrachte. Mit anwesend waren unter anderem MdL und Gemeinderatsmitglied Sebastian Schmitt (SPD), der zweite Beigeordnete Marvin Bimperling, der CDU-Fraktionsvorsitzende Nicolas Adam, Gemeindebauingenieur Martin Speicher, Schulleiter Martin Breinig, die Prokuristin Nadine Budde vom Sozialwerk Saar-Mosel und Ute Gottfrydziak als Leiterin der Beckinger Ganztagsbetreuung.  Zur Begrüßung ließen die Schülerinnen und Schüler ein fröhliches Lied erklingen und übergaben kleine, selbstgebastelte Schulkonturen als Erinnerungspräsent. „Bei diesem Lied waren viele wahre Dinge dabei“, befand der Minister. Er fragte die Kinder dann: „Was macht ihr hier so?“  Die spontanen Antworten lauteten: „Hausaufgaben, Spielen, Sport, Backen und die Leseecke benutzen, damit wir im Unterricht besser lesen können.“ Ihre weiteren Aktivitäten werden auch vom Turnverein, Fußballclub, dem Tennisverein, der DLRG  und  der Schulung in der Selbstverteidigung mit begleitet.  Minister Jost lobte die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Seine Frage, ob es  hier in dem neuen Raum schön ist,  wurde mit einem eindeutigen „Jaah“ beantwortet. Bürgermeister Collmann bedankte sich für den Zuweisungsbescheid, der zur Behebung der eingetretenen Raumnot beitrage. Am Grundschulstandort in Beckingen hat sich die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Nachmittagsbereich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Nachdem in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 noch vier Gruppen mit 80 Plätzen ausreichend waren, wurde die Anzahl der Plätze im Schuljahr 2022/23 auf 120 erhöht, welche bereits mit 126 Schülern überbelegt waren. Zu Beginn des Jahres 2024 ging man für das neue Schuljahr 2024/25 noch von einem Bedarf von 129 Plätzen aus.  Die Zahl musste jedoch kurzfristig auf 140 korrigiert werden. Da die Raumkapazitäten bereits bei 120 Kindern ausgeschöpft waren und schon Mischnutzungen von Funktionsräumen der Grundschule als Notlösung notwendig waren, wurde seitens der Gemeinde die Errichtung von zwei zusätzlichen Betreuungsräumen in Modulbauweise notwendig. Die geplante Containeranlage wurde im rückwärtigen Bereich der bestehenden Pausenhalle aufgestellt. Hierdurch ist die funktionale Zusammenarbeit zu den anderen Betreuungsräumen optimal. Zudem bietet die vorgelagerte Pausenhalle einen Regenschutz, ohne dass ein Flurbereich angelegt werden muss. Da ein Rückgang des Betreuungsbedarfs am Standort Beckingen nicht abzusehen ist, wurde der Ankauf der Container einer Anmietung vorgezogen, der sich bereits nach etwa drei Jahren amortisiert.

Fotos: 

1) Übergabe des Bescheides über eine Bedarfszuweisung für die Erweiterung der Ganztagsbetreuung an der Grundschule Beckingen. Auf dem Foto sind (von rechts) das Gemeinderatsmitglied und MdL Sebastian Schmitt (SPD), Innenminister Reinhold Jost, der 2. Beigeordnete Marvin Bimperling (FDP, Bürgermeister Thomas Collmann, der CDU-Fraktionsvorsitzende Nicolas Adam, Gemeindebauingenieur Martin Speicher und die Prokuristin Nadine Budde vom Sozialwerk Saar-Mosel.

2) Zur Begrüßung  sangen die Kinder unter Ltg. Von Schulleiter Martin Breinig ein Lied

3) Blick auf die Container, die sich direkt an die Pausenhalle anschließen

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde