Neujahrsempfang 2025 im Gemeindebezirk Beckingen
Ehrung von Joachim Schumacher
Zum Neujahrsempfang 2025 im Gemeindebezirk Beckingen, der diesmal wieder in kleinerem Rahmen im Kulturhaus „Alte Wäscherei“ stattfand, konnte Ortsvorsteher Elmar Seiwert eine beschauliche Runde von Personen, die der Einladung des Ortsvorstehers gefolgt waren, begrüßen, insbesondere wurde der an diesem Abend zu Ehrende, Joachim Schumacher aus Beckingen, mit seiner Familie ganz herzlich begrüßt.
Der alljährliche Neujahrsempfang diene dem Zweck, Dank und Anerkennung für diejenigen Bürgerinnen und Bürger auszudrücken, die sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich für den Ort und die Vereine einsetzen sowie den Dialog zwischen den ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen, den Gewerbetreibenden und der Verwaltung aufrecht zu erhalten, erklärte Ortsvorsteher Seiwert.
Er ging auf die Tätigkeiten des Ortsrates in 2024 ein und nannte hierbei die 150 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr, das Pfingsthochwassers und die Kommunalwahl. Er wies aufgrund des Hochwassers an Pfingsten 2024 auf die Bedeutung der Erstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes für Beckingen und erste erreichte Erfolge hin. Neben den Kommunalwahlen waren die Schaffung von acht Bauplätzen im Neubaugebiet „Morlen“, das Richtfest im Sankt Marzellus Kindergarten Themen des Jahresrückblicks. Für das Jahr 2025 nannte Seiwert unter anderem die Schaffung der Grabfelder zur Baumbestattung, die Erneuerung des Marzellus Platzes und die Renovierung des Marktplatzes Beckingen. Zum Abschluss seiner Rede wünsche Ortsvorsteher Seiwert allen ein erfolgreiches Jahr 2025, Gesundheit und eine friedvolle Welt ohne Kriege und Umweltzerstörung.
Bürgermeister Thomas Collmann bedankte sich für die Einladung und dankte dem Ortsvorsteher und den Ortsratsmitgliedern für die Organisation der Neujahrsveranstaltung. Er dankte all jenen, die durch ehrenamtliches Engagement dazu beitragen, dass Beckingen ein lebendiger und liebenswerter Ort bleibt. Herr Collmann würdigte auch die wertvolle Arbeit des Ortsvorstehers Elmar Seiwert und des gesamten Ortsrates. Der Verwaltungschef ging auf die solide und verantwortungsvolle Finanzpolitik der Gemeinde Beckingen ein und
sprach die Grundsteuerreform an, die vom Gesetzgeber auf Bundesebene eingeführt wurde.
Mit Blick auf das neue Jahr sei er zuversichtlich, dass man gemeinsam weitere positive Veränderungen und Entwicklungen für den Gemeindebezirk Beckingen vorantreiben werde. In diesem Sinne wünschte er allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2025 mit vielen positiven Entwicklungen und persönlichen Erfolgen.
Ehrung von Joachim Schumacher
Wie in den vergangenen Jahren stand die Ehrung verdienter Mitbürger im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs. In diesem Jahr wurde Joachim Schumacher für seine Verdienste um den St. Martinszug in Beckingen, um dem Reitsport beim Reit- und Fahrverein Beckingen e.V. und als Musiker bei den bekannten und beliebten „Scamps“ geehrt. Joachim Schumacher war seit 1981 fast 43 Jahre lang als „St. Martin mit seinem Pferd“ Garant dafür, dass diese Tradition der Martinsfeier und des Martinsumzuges unter Federführung des Ortsrates stattfinden konnte. Außerdem war Schumacher von 1979 bis 2017 Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Reit- und Fahrvereins Beckingen und hat sich hier in Zusammenarbeit mit seinem Vorstandskollegen und den Vereinsmitgliedern um die Weiterentwicklung der gesamten Reitsportanlage „Auf dem Kiefern“ und den Reitsport in der Gemeinde verdient gemacht. Nicht zuletzt ist Joachim Schumacher auch ein exzellenter Musiker, was er seit 2013 bis heute bei der Band „The Scamps“ unter Beweis stellt. Für dieses Engagement als St. Martin, Reiter und Musiker, nahm er mit Dank die Ehrung vom Ortsvorsteher entgegen.
Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung oblag in diesem Jahr Christian Tils am Keyboard. Der Neujahrsempfang klang bei guten Gesprächen und einem kleinen Imbiss aus.
Foto:
Der Geehrte Joachim Schumacher (Mitte). Mit auf dem Foto sind Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Elmar Seiwert, die stellvertretende Ortsvorsteherin Kerstin Schmidt, die Ortsratsmitglieder Katharina Hecker, Hermann Josef Lang und Lars Gergen, wobei die letzteren beiden auch Gemeinderatsmitglieder sind.
Foto:
Blick auf die Gäste.
Foto:
Christian Tils am Keyboard