Angelsportverein 75 Honzrath e. V. beklagt immer häufiger Vandalismus
„Manchmal fehlen uns echt die Worte“, erklärt Hans-Ulrich Mayer, erster Vorsitzender des Angelsportvereins 75 Honzrath e.V. und bezieht sich dabei auf immer häufiger werdende Vandalismus-Vorfälle auf dem Gelände des Angelsportvereins am Honzather Weiher im Sportzentrum Hellwies. Die Vandalen kommen meistens in den Nächten am Wochenende und das geht schon länger so. Der jüngste Vorfall fand allerdings in der Silvesternacht statt. Die „Partygäste“ feierten wohl ausgelassen und hinterließen dann aber leider ihre Hinterlassenschaften wie Müll, vor allem leere Glasflaschen, Glasscherben und die Überreste von Raketen/Böllern/Pyrotechnik.
„Bei anderen Vorfällen wurde auch schon die Zeltplane zerschnitten, Feuer auf dem Mobilar/Tischen gemacht oder mit den Autos auf die Wiese gefahren. Dabei wurde die Grasnarbe zerstört und ein Flurschaden hinterlassen. Ob und wieviel Müll im Teich selber landet, wissen wir nicht“, so der Vereinsvorsitzende. Außerdem sei vor längerer Zeit schon eine Figur, die an der Fischerhütte hing, beschädigt worden. Diese sei zuvor aufwendig restauriert worden. „Darüber waren die Vereinsmitglieder schon sehr entsetzt“, berichtet Mayer.
Zwar habe es bislang noch keinen wirklich großen Schaden durch „rüpelhafte Vandalisten“ gegeben, dennoch ist der Vorstand des Angelsportvereins 75 Honzrath e.V. bestürzt.
„Wir haben nichts gegen Besucher, aber bei allem Verständnis für Partygäste möchte ich im Namen des Vereins doch darum bitten, sich anständig zu benehmen“, fordert Mayer. Sinnloser Vandalismus schade dem Angelsport und dem Verein sowie der Öffentlichkeit, denn die Idylle und Ruhe werde gestört. Natürlich träfen sich hin und wieder vor allem Jugendliche abends auf dem Gelände, aber in der Regel werde nichts beschädigt. Trotzdem sei es für die Vereinsmitglieder ärgerlich, ständig die Hinterlassenschaften der Feiernden auf eigene Kosten beseitigen zu müssen oder das Gelände, die Anlage, mühevoll wieder instand setzen zu müssen. „Darauf können auch wir in unserer Freizeit gut verzichten“ so der Vorsitzende stellvertretend für die Vereinsmitglieder.
Absperren wolle man das Gelände nicht, auch von einer Anzeige bei der Polizei habe man bislang abgesehen. Dennoch will der Angelsportverein versuchen, sich gegen die nächtlichen Gelage und die Hinterlassenschaften zu wehren und denkt über eine Belohnung für Hinweise aus der Bevölkerung auf den oder die Täter nach. „Dass auf unserem Gelände Ordnung herrscht, ist auch von öffentlichem Interesse und wir bitten eindringlich alle Gäste/Besucher darum, nichts zu beschädigen und ihren Unrat/Müll nach ihrem Besuch wieder mitzunehmen. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt der Verein/Vereinsvorstand entgegen. Im Übrigen weist der Vorstand darauf hin, dass es im Gemeindegebiet auch diverse Hütten zum Feiern zum Anmieten gibt. Hinwiese werden unter Tel.: 0178/6771700 entgegen genommen und vertraulich behandelt.
Foto:
Die Hinterlassenschaften der Silvester-Party-Gäste auf dem Gelände des Angelsportverein 75 e.V. Honzrath.