News vom 27.08.2024

Kunstausstellung „WesensART“ in der Eisenbahnhalle Losheim


Die Beckinger Künstlerin Lina Koch zeigt ihre neuen Werke

Vernissage am Freitag, 30. August 2024 um 18 Uhr

Vom 30. August bis zum 1. September 2024 präsentiert Lina Koch aus Beckingen ihre neuesten Werke in der Losheimer Eisenbahnhalle.

Eröffnet wird die dreitägige Ausstellung „WesensART“ im Zuge einer Vernissage mit Sektempfang und entspannter Musik bereits am Freitag, 30. August 2024 um 18 Uhr und ist zudem am Samstag, 31. August und Sonntag, 1.September 2024 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Besucher geöffnet.

Mit ihrer neuen Ausstellung „WesensART“ zeigt die junge Künstlerin in der Eisenbahnhalle in Losheim am See einen Querschnitt ihrer aktuellen Arbeiten, von Realismus bis Impressionismus. Auf rund 500 Quadratmetern können sich Interessierte 36 ihrer Werke, darunter monochrome Arbeiten auf Papier und farbintensive Öl-Gemälde, ansehen. Die Künstlerin wird an allen Ausstellungstagen anwesend sein und für die Fragen interessierter Besucher zur Verfügung stehen.

Hauptmotiv der Werke von Lina Koch sind Menschen und ihre Emotionen. In der Ausstellung „WesensART“ geht es, wie der Titel der Ausstellung schon erahnen lässt, um den Ausdruck, die Denkweise und das Fühlen eines Menschen. „Über Menschen kann ich mich am besten ausdrücken. Ich möchte Emotionen durch meine Bilder spürbar werden lassen. Durch Objektivieren und Reduzieren auf das Wesentliche möchte ich etwas erschaffen, was über das Gesehene hinausgeht und letztlich mein Gefühlt widerspiegelt“, erklärt Lina Koch. Viele Titel ihrer Bilder, ob in Pastellkreide, Kohle, Aquarell, Tusche, Acryl oder Öl, beziehen sich auf Emotionen.

„Ich kann nicht nicht malen. Es ist für mich lebensnotwendig wie Atmen“, sagt sie. „Bis ein Werk fertig ist, vergeht viel Zeit. Der eigentliche Malakt nimmt nur einen Teil der Zeit ein, wohingegen dazwischen viel Zeit zum Schauen und Nachdenken liegt. Immer wieder gibt es Pausen, die man zum Intensivieren braucht, um dann zu wissen wie das Werk vollendet werden soll und das kann Wochen dauern“, so Lina Koch. Es zieht sich also, bis ein Bild fertig ist.

Lina Koch ist im Saarland geboren und aufgewachsen. Mitte der 2000er begann sie mit Pastellkreide zu experimentieren. Im Laufe der Zeit sind verschiedenen Farben und Techniken hinzugekommen. Als freie Künstlerin arbeitet sie sowohl mit Pastellkreiden und Ölfarben, aber auch mit Kohle, Tusche und Aquarell. Ihre Werke entstehen in ihrem Atelier in Beckingen. In den letzten Jahren hat sie eigene Ausstellungen initiiert und auch an Gruppenausstellungen sowie an Wettbewerben teilgenommen. Beim Wettbewerb „Künstler der Region“ nahm sie ebenfalls schon zweimal teil, zuletzt 2023.

Kürzlich stellte die Künstlerin sich und ihre Kunst auch dem Bürgermeister der Gemeinde Beckingen, Thomas Collmann, vor. Dieser war sichtlich angetan und wünschte Lina Koch bei ihrer Ausstellung viel Erfolg. Zeitnah solle es auch in Beckingen eine Ausstellung mit ihren Werken geben, wurde mit ihr und Thorsten Nicola vom Kulturamt der Gemeinde vereinbart.

Bei der Ausstellung Ende August in der Eisenbahnhalle Losheim ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen unter www.lina-koch-art.com.

Foto:

Kürzlich stellte die Künstlerin Lina Koch sich und ihre Kunst auch dem Bürgermeister der Gemeinde Beckingen, Thomas Collmann, vor. Mitgebracht hatte sie eines ihrer aktuellsten Werke mit dem Titel “Gegen alle Widerstände“, in Pastellkreide aus dem Jahr 2024. Mit auf dem Foto ist Thorsten Nicola vom Kulturamt.

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde