Unsere Gemeinde


Historie der GEMEINDE BECKINGEN

Erste urkundliche Erwähnung: 1048 vom Erzbischof Eberhard von Trier

Auf Grund von Ausgrabungen und Hügelgräbern steht fest, dass die Gemeinde Beckingen bereits um 1800 bis 1200 v. Chr. besiedelt gewesen sein muss. Verkehrstechnisch erschlossen war die Gemeinde Beckingen schon zur Zeit der Römer. Die Spuren der Römer hat man an vielen Stellen gefunden. So gibt es heute noch Bezeichnungen wie „Römerwäldchen“ und „Römerstraße“, Mauerreste und Ziegel im Gemeindebezirk Honzrath sowie Teile einer Römischen Villa zwischen Beckingen und Dillingen.

Im Mittelalter war Beckingen Sitz eines Komturs des Deutschherrenordens mit dem Privileg, dass der Komtur auch das Amt des Landkomturs der Deutschordensballei Lothringen beinhaltet. Dies hatte zur Folge, dass nach dem Frieden von Nimwegen im Jahre 1678 das heutige Gemeindegebiet mit Ausnahme der kurtierischen Orte wie Düppenweiler und Oppen erstmals französisch wurden.

1697 musste Ludwig XIV jedoch die von Frankreich besetzten Gebiete zurückgeben und auch Lothringen wieder in den Grenzen von 1670 herstellen.

1766 fiel Lothringen nach dem Tode des lothringischen Herzogs Stanislaus Lesczinski, des ehemaligen Königs von Polen, wiederum an Frankreich. Auch der ehemals lothringische Teil des heutigen Gemeindegebietes kam wiederum an Frankreich. 1794 besetzten französische Truppen das gesamte Erzstift Trier und somit kamen auch Düppenweiler und Oppen zu Frankreich. Nach der Niederlage Napoleons bei Waterloo 1815 wurde das heutige Gemeindegebiet der preußischen Rheinprovinz zugeordnet. Nach dem 1. Weltkrieg wurde im Versailler Vertrag das Saargebiet unter eine internationale Mandatsverwaltung des Völkerbundes gestellt. Der heutige Gemeindebezirk Oppen gehörte zum damaligen Amt Losheim und verblieb im Deutschen Reich. Die Grenze verlief damals zwischen Reimsbach und Oppen, was zu vielfältigen Verwicklungen führte, z.B. blühte in dieser Zeit der Schmuggel. Ein weiteres Kuriosum aus dieser Zeit: Die Pfingstkirmes der Oppener wurde kurzerhand auf Grund von Grenzschwierigkeiten nach Reimsbach verlegt. Seit dieser Zeit wird die Oppener Kirmes an Pfingsten in Reimsbach gefeiert.

Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahre 1974 hat die Gemeinde Beckingen ihren heutigen Zuschnitt mit den Gemeindebezirken Beckingen, Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, Haustadt, Honzrath, Oppen, Reimsbach und Saarfels erhalten. Bis zu dieser Zeit war das heutige Gemeindegebiet eine Grenzregion mit einer recht bewegten Zeit mit oft wechselnden Besitzverhältnissen, Pfändungen, Plünderungen und Streitigkeiten mit unterschiedlichen Lehnsherren.

Das Wappen der Gemeinde zeugt von dieser bewegten Geschichte. Es ist das Wappen des Erbauers der Marzelluskapelle des Deutschherrenordensritters Philipp Arnold von Ahr, die im Jahre 1643 erbaut wurde. Das Wappen zeigt einen gevierteilten Schild, rechts oben und links unten ein schwarzes Balkenkreuz in Silber (Deutschherrenkreuz), links oben und rechts unten in schwarz ein fünfstrahliger goldener Stern und darüber zwei goldene Rosen (ursprüngliches Wappen von Philipp von Ahr).

Mit der Gebiets- und Gemeindereform von 1974 wurden die neun ehemals selbstständigen Orte des Haustadter Tals zur  Gemeinde Beckingen zusammengefasst. Beckingen hat sich seitdem zu einer wunderschönen Wohngemeinde mit attraktivem  kulturellem, sportlichen, wirtschaftlichen aber vor allem auch touristischen Angebot entwickelt.

Die verkehrstechnisch günstige Lage im Zentrum zwischen Saarbrücken, Trier, Luxemburg und Metz einerseits, die ländliche Idylle und Beschaulichkeit andererseits machen den Reiz Beckingens und seiner Gemeindeteile aus.

Und das sowohl für „Einheimische“ als auch für Gäste. Das Rathaus in Beckingen als Mittelpunkt der kommunalen Verwaltung hat sich zu einem modernen, bürgerfreundlichen Dienstleistungszentrum gewandelt.

Die Gemeinde lebt aber von der Lebendigkeit und Lebensfreude in ihren Bezirken, jede individuell, jede eigen, jede liebenswert. Egal ob die großen Pferderennen in Honzrath, das Kupferbergwerk in Düppenweiler, das Naturschutzgebiet Wolferskopf, und und und.

Beckingen hat für jeden etwas zu bieten.


Beckingen, Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, HaustadtHonzrath, Oppen, Reimsbach, Saarfels

BeckingenDüppenweilerGemeindebezirk ErbringenGemeindebezirk HargartenGemeindebezirk HaustadtGemeindebezirk HonzrathGemeindebezirk OppenGemeindebezirk ReimsbachGemeindebezirk Saarfels

Gemeindebezirke in Beckingen


   Gemeindebezirk - Beckingen
   Gemeindebezirk - Düppenweiler
   Gemeindebezirk - Erbringen
   Gemeindebezirk - Hargarten
   Gemeindebezirk - Haustadt
   Gemeindebezirk - Honzrath
   Gemeindebezirk - Oppen
   Gemeindebezirk - Reimsbach
   Gemeindebezirk - Saarfels

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde