News vom 08.10.2024

2. Behörden-Fußballgolfturnier auf der Anlage im SaarGarten


Nachdem im vergangenen Jahr das erste Turnier im Fußballgolf auf der Anlage in Beckingen für Teams der Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis stattfand und alle Beteiligten danach drängten, dass dieses Turnier unbedingt wiederholt werden soll, planten die Betreiber der Anlage, Monika und Bernd Hessel, für 2024 das 2. Turnier. Und tatsächlich waren in diesem Jahr mit Beteiligungen des Landkreises Merzig-Wadern, der Kreisstadt Saarlouis, der Kreisstadt Merzig, der Stadt Wadern sowie den Gemeinden  Beckingen, Mettlach und  Perl doppelt so viele Teams am Start als im vergangenen Jahr. 24 Mannschaften mit je 3 Spieler/innen traten gegeneinander an, um die Sieger im Dameneinzel, Herreneinzel und für ein Team auf den 18 Bahnen auszuspielen. In seiner Begrüßungsansprache und Regelerklärung zeigte sich Bernd Hessel zudem sehr erfreut darüber, dass sich sehr viele Damen gemeldet hatten, sodass sogar reine Damenflights gebildet werden konnten. Nach mehr als 2 Stunden Kampf und vielen Präzisionsschüssen standen nach der Auswertung die Sieger und Siegerinnen fest. Team-Sieger mit je 3 SpielerInnen mit 212 Schüssen wurde das Team 1 der Gemeinde Perl mit Bürgermeister Ralf Uhlenbruch, gefolgt von dem Team 1 des Landkreises Merzig-Wadern mit 224 Schüssen und der Gemeinde Mettlach mit dem Team das A-M-T mit 225 Schüssen. Im Einzel der Herren siegte Tom Setzen vom Landkreis Merzig-Wadern mit sehr guten 58 Schüssen vor Rudolf Hotz – Schäfer, ebenfalls Landkreis Merzig-Wadern mit nur 61 Schüssen. Den 3. Platz belegten Frank Henner und Andreas Hoffmann, beide von der Gemeinde Mettlach mit je 64 Schüssen. Das Einzel der Damen gewann in diesem Jahr Nicole Kerber vom Landkreis Merzig-Wadern mit 76 Schüssen. Den 2. Platz erreichte die Vorjahressiegerin, Jaqueline Hudzicki von der Kreisstadt Saarlouis mit 77 Schüssen, gefolgt von Jasmin Raffaele, ebenfalls Kreisstadt Saarlouis mit 86 Schüssen. Der Bürgermeister der Gemeinde Beckingen, Thomas Collmann, hatte in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen und spielte ebenfalls mit einem Team der Gemeinde Beckingen. Aber auch der Schirmherr des letzten Jahres, der Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer,  ließ es sich nicht nehmen, in seinem Urlaub mit seiner Gattin zu erscheinen und der Siegerehrung mit Pokalen und kleinen Präsenten beizuwohnen. Danach wurden noch rege Gespräche geführt und Kontakte ausgetauscht. Manch einer, der im vergangenen Jahr noch nicht dabei war, meinte, dass er schon damals etwas verpasst hätte. Alle Mannschaften äußerten den Wunsch, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

 Musikveranstaltung für einen guten Zweck

Unmittelbar nach dem Turnier folgte um 19 Uhr eine Musikveranstaltung mit der Beckinger Band F – Rock.  Nachdem Bernd und Monika Hessel davon gehört hatten, wie es den Betreibern des Campingplatzes Nied in Siersburg, Benny und Patty Krok, anlässlich der Flutkatastrophe an Pfingsten ergangen ist, wobei ein Schaden von ca. 170.000 Euro entstand und kein Versicherungsschutz besteht, wurde die Musikveranstaltung kurzerhand in einen Benefiz-Abend umgewandelt. Leider spielte das Wetter nicht mit und zeigte sich von der kalten und nassen Seite, so dass nur wenige Bürgerinnen und Bürger kamen, um dem Wetter zu trotzen und der guten Musik zu lauschen.  Trotzdem wurde der Hut, der rund ging, gut durch die Besucherinnen und Besucher gefüllt und letztendlich konnte mit Unterstützung der FuGo FußballGolf GmbH und der Band F – Rock ein Betrag von rund 550, – Euro an das Ehepaar Krok übergeben werden. Diese zeigten sich sichtlich gerührt und bedankten sich ganz herzlich für die Hilfe und Unterstützung. „Alles in allem war Freitag, der 13.,ein gelungener Tag !!!“,  lautete das freudige Fazit der FuGo-Inhaber  Hessel. 

 

 

 

Fotos:

1) Das  Team der Gemeinde Perl, zu dem auch Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (Mitte) selbst gehörte, erkämpfte sich den ersten Platz

2) Die Teilnehmer der Gemeinde Mettlach in passendem T-Shirt mit Saarschleifen-Logo

 

 

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde