40 Jahre Pferderennen auf der Heidebahn – Reit- und Rennverein Honzrath feiert ein besonderes Jubiläum
Honzrath. In diesem Jahr hat der Reit- und Rennverein Honzrath ein besonderes Jubiläum zu feiern: 40 Jahre Pferderennen auf der Heidebahn. Denn vor 40 Jahren, im Jahre 1984, wurde unter der Führung des Vereinspräsidenten Matthias Schwinn zum ersten Mal auf der Honzrather Heide ein Pferderennen veranstaltet. Somit wurde die Honzrather Heiderennbahn neuer Austragungsort für den Pferderennsport der Gemeinde Beckingen.
1983 wurde Matthias Schwinn, 4-facher Meister der Besitzertrainer, der in 2009 zum 5. Mal dieses deutsche Championat anführte, nach dem frühen Tod seines Vaters neuer Vereinspräsident. Unter seiner Führung wurden dann ab 1984 Pferderenn auf der Honzrather Heide Pferderennen veranstaltet. Somit wurde die Honzrather Heiderennbahn neuer Austragungsort für Rennpferderennen in der Gemeinde Beckingen.
1989 brach eine neue Ära an. Unter dem neuen Präsidenten Andreas Gratz wurden zum ersten Mal, Pferderennen über eine Distanz von 3.200 m, mit auf dem Rundkurs stehenden Hürden, ausgetragen. Vereinsmitglied Hans Jürgen Palz auf Starrock gewann dieses Rennen überlegen.
1991 ging es mit dem neuen Hauptereignis „Großer Hindernispreis des Saarlandes“ zum ersten Mal in der Diagonale auf einer Distanz von 3.400 m über die schweren Sprünge. Insgesamt wurden an diesem Renntag drei Hindernisrennen veranstaltet.
Im Jahr 1992 war es sogar möglich, vier Rennen über die Sprünge zu veranstalten
Bis zum Jahre 1993 entwickelt sich der Renntag in Honzrath stetig weiter bis zu einem ausgewachsenes Volksfest mit Festzelt über zwei Tage, mit Schleppjagd samstags, abends Musik und Tanz und dem Pferderenntag sonntags.
1994 halten die Traber dann halten Einzug. Der Reit- und Rennverein Honzrath bietet den Freunden des Pferderennsports ein volles Programm mit Jagd-, Flach-, Pony-, Reitpferderennen und Trabfahren. Außerdem wird der Endlauf zum C-Bahn König. Elektronentoto eingeführt.
2004 gewinnt Kafka gewinnt als erstes Vereinspferd, im Besitz des heutigen 2. Vorsitzenden Ralf Lambert und seiner Frau Nicole, den Großen Hindernispreis des Saarlandes.
2005 gewinnt Michael Rosport als erster Reiter des Reit- und Rennverein Honzrath auf Kafka den Großen Hindernispreis des Saarlandes.
2006 findet der erste Honzrather Happy Heide Ritt am Vortag des Rennens statt mit Spiel und Spaß für Groß und Klein. Dieser Geländeritt rund um Honzrath mit lustigen Reiterspielen findet bis heute statt und zeigt, dass der Reit- und Rennverein nicht nur für Profis, sondern auch für Freizeitreiter und die Jugend ein Herz hat.
2010 wird an der Heiderennbahn eine Festhalle errichtet und 2011findet der erster Oktoberfestumzug am Vortag des Rennens mit anschließendem Oktoberfest in der Festhalle statt.
2014 blickt der Reit- und Rennverein Honzrath auf 30 Jahre Honzrather Pferderennen zurück.
Die Corona Pandemie 2020 macht allen Vereinen das Leben schwer. Der Reit- und Rennverein geht in der Not neue Wege und veranstaltet sein Pferderennen zum ersten Mal in der Geschichte an einem Wochentag unter strengen Hygienebedingungen mit Liveübertragung – mit vollem Erfolg!
Diese Tradition wird am Freitag, 4. Oktobern 2024, durch einen verjüngten Vorstand weitergeführt. Thomas Schwinn jr. löste seinen Vater Thomas Schwinn sen. als Vereinspräsidenten ab und es rückten viele weitere jüngere Mitglieder in den Vorstand.
Ebenso wird am Sonntag, 6. Oktober 2024, zum 18. Mal der Happy-Heide-Ritt veranstaltet. Dies ist ein Orientierungsritt mit anschließenden Spielstationen. Spiel und Spaß für Groß und Klein ist dabei garantiert.
Wie immer wird an beiden Veranstaltungen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.