Fünf Gewinner freuen sich über Wertgutscheine des Gewerbeteams Beckingen
Radverkehrskonzept der Gemeinde Beckingen – Gewinner der Online-Umfrage ermittelt
In seiner jüngsten Sitzung hat der Ausschuss für Kultur, öffentliche Sicherheit, Verkehr und Soziales in einer Verlosung von insgesamt 260 Teilnehmern der Online-Umfrage zum Radverkehr in der Gemeinde Beckingen fünf Gewinner ermittelt. Die Ergebnisse der Online-Umfrage, bei der die Teilnehmer im Rahmen der Bürgerbeteiligung einen Fragebogen vollständig ausfüllen mussten, hatten auch einen Beitrag zum mittlerweile fertiggestellten Radverkehrskonzept für die Gemeinde Beckingen geleistet.
So konnte Bürgermeister Thomas Collmann die Gewinner kürzlich im Sitzungssaal des Beckinger Rathauses begrüßen und als kleines Dankeschön für die Teilnahme und Unterstützung zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes an jeden einen Wertgutschein des Gewerbeteams Beckingen in Höhe von je 200 Euro überreichen.
Darüber freuten sich folgende Gewinner: Maximilian Musial, Andreas Palmer, Andreas Gindorf, Sylvia Jablonsy sowie Jenny Kraemer.
Insgesamt wurde im Radverkehrskonzept alleine 116 Einzelmaßnahmen in verschiedenen Prioritätsstufen aufgeführt. So gibt es verschiedene Vorschläge zu Wegeaus- und Neubauten, Lückenschließungen, Umleitungen oder zum Einsatz von Schutzstreifen. Grundlegende Aspekte des Konzeptes sind aber auch die Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung, Ausweisung von durchlässigen Sackgassen, Wegesperren wie Sperrpfosten oder Umlaufsperren, Parkverbote auf Schutzsteifen oder einfache Markierungsarbeiten. „Es ist natürlich nicht möglich, diese Maßnahmen ohne vorherige Absprache mit den Ortsräten anzugehen“, so der Verwaltungschef. Um eine bessere Vorauswahl zu treffen, sollten die Ortsräte jeweils bis zu drei im Radverkehrskonzept für ihren Gemeindebezirk vorgeschlagene Maßnahmen benennen, deren Umsetzung dann geprüft wird. In Kooperation mit den Ortsräten werde die Verwaltung dann die richtigen Projekte für eine zeitnahe gemeinsame Umsetzung finden, so Collmann.
Radverkehr gewinnt immer mehr an Bedeutung im Alltags- und Freizeitverkehr. Das Fahrrad hat heute das Image eines praktischen, gesunden und umweltfreundlichen Verkehrsmittels. Der Fahrradbestand in Deutschland wird derzeit auf ca. 73 Mio. Räder geschätzt, der Anteil an Elektrorädern auf rund 3 Mio., Tendenz steigend!
„Bundesweit geben und gaben Städte und Kommunen Radverkehrskonzepte in Auftrag. Auch wir als Gemeinde Beckingen möchten bessere Bedingungen für Fahrradfahrer schaffen und hatten daher die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes in Auftrag gegeben. Sie haben mit ihrer Bürgerbeteiligung in Form der Teilnahme an der Online-Umfrage einen Beitrag zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes geleistet und dafür möchte ich Ihnen heute danken“, so Bürgermeister Thomas Collmann, der gemeinsam mit Thorsten Nicola, stellvertretender Leiter des Haupt-, Schul-, Kultur- und Sportamtes der Gemeinde Beckingen, die Wertgutscheine überreichte.
Foto:
Über Wertgutscheine des Gewerbeteams Beckingen in Höhe von je 200 Euro, die Bürgermeister Thomas Collmann (1.v.r.) überreichte, dürfen sich Maximilian Musial (2.v.l), Andreas Palmer (Mitte) und Andreas Gindorf (2.v.r.) sowie Sylvia Jablonsky und Jenny Kraemer, die auf dem Foto fehlen, freuen. Mit auf dem Foto ist (1.v.r.) Thorsten Nicola, stellvertretender Leiter des Haupt-, Schul-, und Kultur- und Sportamtes der Gemeinde Beckingen.