Interessante Bergbaugeschichte am Fuße des Litermont – Saisoneröffnung am Kupferbergwerk Düppenweiler am Karfreitag, 29. März 2024 – Schmelzertag am 09. Mai 2024
Saisoneröffnung am Karfreitag, 29. März 2024 – Führungen um 14 Uhr und 16 Uhr
Kupferschmelzertag am Historischen Kupferbergwerk Düppenweiler an Vatertag/Christi Himmelfahrt, 09. Mai 2024
Echte Bergbaugeschichte erleben am Fuße des Litermont
In dem Ort Düppenweiler in der Gemeinde Beckingen kann man am Fuße des Litermont echte Bergbaugeschichte erleben. Wer die Traumschleife „Litermont-Sagenweg“ erwandert oder die Mystery Tour erkundet, erfährt hierbei schon vieles über die Erzgräbersagen, die dem Wanderweg ihren Namen gaben. Unweigerlich kommt man dann auch am Historischen Kupferbergwerk Düppenweiler vorbei, einem ganz besonderen Ort in der Gemeinde Beckingen.
Mit der audiovisuellen Führungsanlage „Mystallica“ präsentiert sich das Besucherbergwerk bei einer Untertageführung mit einer modernen Multimediashow. Übertage locken Attraktionen wie die Kupferhütte mit Pochwerk, Schmelzhütte und Maschinenanlagen. Auch hier präsentiert sich das Bergwerk modern mit einem Mediaterminal. Außerhalb der regulären Führungen können Besucher sich am neuen Mediaterminal am Pochwerk in Eigenregie auch über die voll funktionsfähige Kupferhütte und die weitere Verarbeitung des Erzes nach seiner Förderung in einem Bergwerk des 18. Jahrhunderts informieren. Nach einer Wanderung und einem Blick in die Bergbaugeschichte bietet sich zudem die Gelegenheit, Hunger und Durst zu stillen bei einer Einkehr im Huthaus am Bergwerk.
Saisoneröffnung ist am Karfreitag, 29. März 2024. Ab dann bis Ende Oktober werden wieder Führungen Übertage und Untertage immer samstags, sonntags sowie feiertags um jeweils 14.00 Uhr und 16.00 Uhr angeboten. Das erste Highlight am Besucherbergwerk steht dann bereits an Christi Himmelfahrt, 09. Mai 2024 bevor. Dann lädt der Verein „Historisches Kupferbergwerg Düppenweiler – Verein für Geschichte und Kultur e.V.“ zum Schmelzertag ein. Dabei wird den Besuchern die Weiterverarbeitung und Verhüttung der Kupfererze vor Augen geführt. Höhepunkt dabei ist der Abstich am Schmelzofen.
Zur Geschichte des Besucherbergwerks:
Im letzten Jahr, 2023, wurde das Jubiläum „300 Jahre Kupferbergbau in Düppenweiler“ auf der Kulturwiese am Kupferbergwerk gebührend gefeiert und die bis dahin wechselhafte Geschichte des Kupferbergwerks Düppenweiler durch die vergangenen 300 Jahre nach und nach ins Gedächtnisgerufen. Nach 1985 (650 Jahre Name Düppenweiler) und 1992 (950 Jahre Düppenweiler), sind es nun 300 Jahre her, als in Düppenweiler zum ersten Mal Kupfer systematisch abgebaut wurde. Lange Zeit (seit1916) war das Kupferbergwerk verschüttet und fast vergessen, bis 70 Jahre später im Jahre 1986 die Idee aufkam, die zugeschütteten Stollen und Schächte wieder zu öffnen und ein Besucherbergwerk daraus zu machen. Mit der Gründung des „Fördervereins Kupferbergwerk Düppenweiler) im Jahr 1992 begann die Idee allmählich Gestalt anzunehmen. Mit viel ehrenamtlichem Fleiß und finanzieller Unterstützung der Gemeinde, dem Landkreis, des Landes, des Bundes und der EU sowie weiterer Sponsoren wurde ein touristisches Projekt am Ostrand von Düppenweiler geschaffen, das heute als ausgebautes Besucherbergwerk mit dazugehörender Gastronomie im „Huthaus“ ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste von nah und fern ist. Weitere Infos und Anmeldungen zu den Öffnungszeiten des Bergwerks samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 18 Uhr unter Tel.: 06832/800011 sowie wochentags zu den Öffnungszeiten der Gemeinde Beckingen unter 06835/55-106.
Preise: Erwachsene 8 Euro pro Personen, Gruppentarif ab 10 Personen 7 Euro pro Person.
Jugendliche, Studenten 7 Euro pro Person, Gruppentarif ab 10 Personen 6 Euro pro Person.
Kinder unter 6 Jahren frei.
Fotos/Text: Gemeinde Beckingen
Fotos: Der Dom /Bergwerk Untertage
Foto: Der See/Bergwerk Untertage
Foto: Schmelzertag – Am Schmelzofen
Fotos/Text: Gemeinde Beckingen/pp