Willkommen im Gemeindebezirk Oppen


Kurzporträt

Rund 944 Einwohner (Stand 31.03.2019)
Fläche: 297 ha. davon
162 ha. Wald
Höhe: 224 m über NN 

Ortsvorsteher: Ralf Selzer, Tel. 06832/801898
Stellvertreter: Rouven Pötzsch, Tel. 06832/3589118 

Oppen liegt idyllisch eingebettet in waldreiche Gebiete wie „Oppener Kupp“ und „Großer Lückner“ in Nähe zum Schwarzwälder Hochwald

Oppen liegt am Ende des oberen Haustadter Tals im Schnittpunkt zweier ehemaliger Römerstraßen am Rande des waldreichen „Großen Lückner“. Die „Oppener Kupp“, eine waldreiche sogenannte Bergnase und mit 396 Metern die höchste Erhebung in der Gemeinde Beckingen, ist der Hausberg der Oppener, die auch gerne die Olilienkapelle ganz in der Nähe im „Großen Lückner“  für Festivitäten, Wanderungen und Radtouren  für sich vereinnahmen. Durch die Nähe zum Schwarzwälder Hochwald haben sich die Oppener als fröhliche und engagierte Dorfgemeinschaft im oberen Haustadter Tal einen Namen gemacht.  Der kleine Ort hat viel mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Hier versteht man zu feiern, ist auch in sportlicher Hinsicht ein „ASS“ und hat für Gäste immer was zu bieten.

Örtliche Einrichtungen

Lücknerarena/Sportplatz, Finnbahn, Tennisplätze, idyllische Kneippanlage mit Dorfbrunnen und Weiheranlage auf dem Dorfplatz im Ortskern, Odilienkapelle im Lückner, Kindertagesstätte, Feuerwehrgerätehaus.

Freizeitangebote

Die waldreiche Umgebung von Oppen bietet reichlich Gelegenheit für Wanderungen und Radtouren. Der „Große Lückner“ eignet sich hervorragend als Wandergebiet und auch die Mountainbiker haben den Lückner schon als Eldorado entdeckt. Über die Oppen Kupp, zur Odilienkapelle und durch den Lückner führt u. a. die Traumschleife „Lücknerweg“ zur Dellborner Mühle, ebenso laden schöne Radwege Radfahrer und Mountainbiker ein. Legendär ist auch die Hilfe der Odilie in ihrer Kapelle. Paare mit Kinderwunsch legen dort ein Kreuz nieder und schon klappt es mit dem Nachwuchs. Die neu gestaltete Ruhezone mit Kneippbecken, Brunnen und Kinderspielplatz ist dagegen noch ein Geheimtipp. Oppen verfügt zudem über eine hervorragende Sportarena, die Lücknerarena, die zudem mit Finnbahn und Tennisplätzen direkt in der Nähe zahlreiche Sportmöglichkeiten bietet. Rege Vereine vor Ort führen Sportveranstaltungen, Wanderungen, Radtouren und Feste durch.

Örtliche Feste

In Oppen versteht man zu feien und wie, das muss man sich selbst einfach mal anschauen.  Die Pfingstkirmes im Lückner und die „Grün-Weiße Nacht“ an Fastnacht sind fast schon legendär. Ob Tennisturniere wie der Lücknercup im Juli, Konzert und Theaterabende im November, Martinsumzug, Faschingstreiben, Kindertheater oder der Halloweenlauf immer am 31. Oktober, der sich in zwischen zum reinsten nächtlichen Straßenspektakel gemausert hat, die Oppener sind im Feste feiern „findig“.

Historie

Erste urkundliche Erwähnung 1488 unter dem Namen “Ophoben“. Möglicherweise geht die Gründung des Ortes Oppen zurück in die Zeit der Waldrodungen, die in größerem Maße nach der Regierungszeit Karl des Großen einsetzten, als das Frankenreich weitgehend im Inneren befriedet war. Vor dieser Zeit hatte Königsforst, auch Bannforst genannt, nicht besiedelt werden dürfen, wozu sicherlich auch der Lückner gehörte. Nun aber zwang ein starkes Bevölkerungswachstum dazu, wahrscheinlich unter der Anleitung von Klöstern, auch im Waldgebiet neue Siedlungen zu schaffen. Die erste Siedlungswelle dieser Art, etwa 850-900, erfasste allerdings zunächst nur bessere Talböden; die Namen der damals entstehenden Orte enden fast alle mit den Silben -rath, -roth, -ruth oder -reuth. Sowohl auf Grund der nicht gerade besten Böden in Oppen wie auch vom Namen her ist also anzunehmen, dass Oppen erst nach dem Jahre 1000 entstanden ist. Mit Sicherheit ist Oppen später entstanden als die Nachbarorte Reimsbach und Erbringen. Hargarten dagegen dürfte auf die gleiche Zeit wie Oppen zurückgehen.


 

Beckingen hat für jeden etwas zu bieten.

Beckingen, Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, HaustadtHonzrath, Oppen, Reimsbach, Saarfels

BeckingenDüppenweilerGemeindebezirk ErbringenGemeindebezirk HargartenGemeindebezirk HaustadtGemeindebezirk HonzrathGemeindebezirk OppenGemeindebezirk ReimsbachGemeindebezirk Saarfels

 

Gemeindebezirke in Beckingen


   Gemeindebezirk - Beckingen
   Gemeindebezirk - Düppenweiler
   Gemeindebezirk - Erbringen
   Gemeindebezirk - Hargarten
   Gemeindebezirk - Haustadt
   Gemeindebezirk - Honzrath
   Gemeindebezirk - Oppen
   Gemeindebezirk - Reimsbach
   Gemeindebezirk - Saarfels

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde