Willkommen im Gemeindebezirk Düppenweiler


Kurzporträt

Rund 2.882 Einwohner (Stand 31.03.2019)
Fläche: 1.254 ha. davon
507 ha. Wald

Ortsvorsteher: Thomas Ackermann, Tel. 06832/80436
Stellvertreter: Jürgen Bohr, Tel. 06832/698

Flächenmäßig größter Gemeindebezirk – Partnerschaft mit Etain

Der flächenmäßig größte Gemeindebezirk liegt etwas abseits des Haupttales ganz idyllisch am Kondeler Bach. Seit gut einem Jahrzehnt pflegt Düppenweiler eine intensive partnerschaftliche Beziehung mit dem französischen Ort Etain. Zudem ist Düppenweiler der Geburtsort der seligen Schwester Blandine Merten..

Örtliche Einrichtungen

Katholische Kirche, Kindertagesstätte, Grundschule, Besucherbergwerk, Sporthalle, Sportplätze, Freiwillige Feuerwehr, Tennisplätze, Fußballplatz, Reitanlage, Schützenhaus, Kneippanlage, Zeltplatz mit Versorgungshütte/Pützweiher, Wohnmobilstellplatz.

Freizeitangebote –

Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler – Besucherbergwerk

Die Menschen kommen gern nach Düppenweiler. Neben den üblichen Sportanlagen, Fußballplatz, Tennisplätzen oder Reitställen ist das ehemalige Kupferbergwerk ein absolutes Muss für jeden Besucher. Mit der bundesweit einmaligen Licht- und Toninstallation „Mystallica“ fährt man in die sagenhafte Untertagewelt ein und schlägt durch die Elemente Beleuchtung, Musik, Geräusche und Texte eine Brücke zwischen traditioneller Bergwerksbesichtigung und kultureller bzw. touristischer Freizeitgestaltung mit Erlebnis- und Unterhaltungsanspruch. Auch die Übertageanlagen mit bergmännischer Pyramide, Pochwerk und Schmelzhütte, haben so einiges zu bieten.

Litermont – Wandergebiet

Von Düppenweiler ist es auch nur ein Katzensprung zum Litermont. Von hier aus hat man einen herrlichen Rundblick über das halbe Saarland. Keine 5 Gehminuten weiter steht der „Graue Stein“, ein vulkanischer Monolith und von jeher ein zauberhafter Ort – oder doch ein Ort des Zaubers? Nach soviel Natur, zum Beispiel einer Wanderung auf dem Litermont-Sagenweg, der um den Ort herum, über den Litermont und auch über das Gelände des Besucherbergwerkes führt, ist die gutbürgerliche Küche, ob in den Lokalen rund um den neu gestalteten Ortskern herum oder in Lokalen etwas auswärts des Ortes zu empfehlen.

Örtliche Feste

Jährliches Zeltlager des Turnvereins in den Sommerferien, Topfstädter Dorffeschd am 1. Wochenende im August, Kirmes am 1. Wochenende im Oktober, Barbarafeier am 2. Wochenende im Oktober, Schmelzertag am Kupferbergwerk an Christi Himmelfahrt, Mettenschicht mit bergmännischem Wintermarkt am Kupferbergwerk am 3. Adventswochenende.

Historie

Die erste urkundliche Erwähnung fällt in das Jahr 1052, als Erzbischof Eberhard von Trier das Dorf Wilre dem ardennischen Grafen Walram von Arlon zu Lehen gab. Der Name Düppenweiler erscheint 1335 erstmals als Duppinwillre. Grabungen in den Jahren 1983 und 1985 bestätigen, daß der Wortteil Düppen auf eine ehemalige Töpferei zurückzuführen ist. Territorial gehörte Düppenweiler zu Kurtrier. Die Freiherren von Hagen übten die Gerichtsbarkeit aus. Nach der französischen Revolution kam der Ort zur Bürgermeisterei Hüttersdorf, 1816 schließlich zur Bürgermeisterei Haustadt.

Seit der Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 bildet Düppenweiler, Beckingen, Saarfels, Haustadt, Honzrath, Erbringen, Hargarten, Reimsbach und Oppen die Einheitsgemeinde Beckingen und ist mit knapp 3.000 Einwohnern der zweitgrößte Gemeindebezirk.


 

Beckingen hat für jeden etwas zu bieten.

Beckingen, Düppenweiler, Erbringen, Hargarten, HaustadtHonzrath, Oppen, Reimsbach, Saarfels

BeckingenDüppenweilerGemeindebezirk ErbringenGemeindebezirk HargartenGemeindebezirk HaustadtGemeindebezirk HonzrathGemeindebezirk OppenGemeindebezirk ReimsbachGemeindebezirk Saarfels

 

Gemeindebezirke in Beckingen


   Gemeindebezirk - Beckingen
   Gemeindebezirk - Düppenweiler
   Gemeindebezirk - Erbringen
   Gemeindebezirk - Hargarten
   Gemeindebezirk - Haustadt
   Gemeindebezirk - Honzrath
   Gemeindebezirk - Oppen
   Gemeindebezirk - Reimsbach
   Gemeindebezirk - Saarfels

 

 

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde