Kostenlose Ausleihe – 9000 Medien im Angebot

Über eine private Spende von Katja Richter aus Düppenweiler und MDL Dagmar Ensch-Engel aus Beckingen (beide von der Partei Die Linke) konnte sich die Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen, Maria Busch freuen. Ein Teil der Summe kam bei der Lesung von Katja Richter auf dem Weihnachtsmarkt in Beckingen zusammen. Sie hatte für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher Weihnachtsgeschichten vorgelesen und ist ehrenamtlich für die Leseförderung tätig. Der Rest der Summe wurde von Dagmar Ensch-Engel aufgestockt. „Gerade im ländlichen Raum ist eine öffentliche Bibliothek wichtig. Bildung soll für alle zugänglich sein. Hier wird viel gemacht für die frühkindliche Erziehung und Bildung. Diese Spende soll eine kleine Anerkennung sein für die tolle und vorbildliche Arbeit, die das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen mit ihrer Leiterin Maria Busch hier leistet“, erklärte Dagmar Ensch-Engel bei der Spendenübergabe und wünschte mit Katja Richter besinnliche Feiertage und alles Gute im neuen Jahr. Die Leiterin der Bücherei, Maria Busch, bedankte sich für Spende und erklärte, es sei auch ein Ziel der Arbeit ihres Teams in der Bücherei, Kinder von klein auf zum Lesen hinzuführen. Sie wies auf die vielen Aktionen der Bücherei hin. So findet alle vier Wochen in Kooperation mit dem Jugendbüro die Aktion „Leseraben“ statt. Auch ein „Büchereiführerschein“ für Vorschulkinder wird durchgeführt. Büchereimitarbeiterin Annett Schreiter betreut die Grundschule Beckingen mit Büchern aus der Bücherei. Auch der Bücherschrank auf dem Beckinger Marktplatz werde gut angenommen, freute sich Maria Busch. Sie erinnerte daran, dass man 1996 im kleinen Piushaus mit 128 Büchern angefangen habe und heute über 9000 Medien, darunter Bücher, DVDs, Hörbücher und mehr anbieten könne. Also eine echte Erfolgsgeschichte. Die Öffnungszeiten der Öffentlichen Katholischen Bücherei, die sich in Beckingen in der Herrenbergstraße 6 befindet, sind immer dienstags und donnerstags von 16.00 bis 18.30 Uhr. Die Ausleihe ist kostenfrei. Kontakt: 06835/93660.

Foto:
Die Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beckingen, Maria Busch (Mitte) freute sich über die Spende von 150 Euro, die Katja Richter (rechts im Bild) und MDL Dagmar Ensch-Engel (links im Bild) als Anerkennung für die vorbildliche Arbeit des Büchereiteams überreichten.

 

Foto/Text: Gemeinde/Pitzius

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Veranstaltungen
<<
Juli 2020
>>
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde