News vom 22.05.2019

9. Düppenweiler Kupferschmelztag am Historischen Kupferbergwerk Düppenweiler am Donnerstag, 30. Mai 2019 – Christi Himmelfahrt


Komplette Schmelzanlage in Betrieb nach historischem Vorbild – Austragung des saarländischen Bergmannspokals

Der 9. Düppenweiler Kupferschmelztag mit Vatertagstreiben am Historischen Kupferbergwerk Düppenweiler findet am Donnerstag, 30. Mai 2019, an Christi Himmelfahrt, statt. Besucher des Kupferbergwerkes können am Kupferschmelztag die Erzgewinnung und Weiterverarbeitung nach historischem Vorbild des 18. Jahrhunderts erleben. Eröffnet wird die Veranstaltung um 11.00 Uhr mit einem bergmännischen Frühschoppen.
Ab 11.15 Uhr wird der saarländische Bergmannspokal ausgetragen. Hierbei treten Bergmanns- und Hüttenarbeitervereine in einen Wettstreit und müssen bergmännische Aufgaben lösen. Dabei ist Wissen und handwerkliches Geschick gefragt, wobei es teilweise auch recht lustig zugehen kann, ob beim Holzstempelzuschlagen, Lorenschieben oder Gummistiefelwerfen. Veranstalter dieses Wettstreits ist der Landesverband der Bergmanns-, Hütten-, und Knappenvereine des Saarlandes. Gegen 15.45 Uhr wird dem Sieger der Bergmannspokal überreicht.
Dazwischen warten die Vereinsmitglieder den Gästen zum Mittagessen mit bergmännischer Kulinarik auf, ob einer typischen „Bergmannsvesper“ oder sonstigen Schmankerln. Auch für Durstige wird es an passenden Getränken und Gebräu nicht fehlen. Für die passende musikalische Umrahmung sorgt die „Litermont Bläsergruppe“.
Hauptattraktion ist das Vorführen des Kupferschmelzens nach der Methode des 18. Jahrhunderts. Die Vorarbeiten hierzu beginnen bereits morgens um 8.00 Uhr. Der Abstich ist gegen 16.30 Uhr geplant. Hierbei wird der erste Vorsitzende des Vereins „Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler – Verein für Geschichte und Kultur e.V“, Werner Kockler von den Vereinskollegen Wolfang Wax, Günter Fuchs sowie Stefan Schmitt von der Kupferhütte „Aurubis“ in Siegen sowie Eric Nees aus Fischbach bei Idar-Oberstein tatkräftig unterstütz.
Beim Kupferschmelzen wird den Besuchern somit in der voll funktionsfähigen historischen Kupferverhüttungsanlage mit Pochwerk und Schmelzhütte die weitere Verarbeitung des Erzes nach seiner Förderung in einem Bergwerk des 18. Jahrhunderts veranschaulicht werden. Die komplette Hüttenanlage mit Pochwerk, Blasebälgen und. Schmelzofen und Garofen, werden dabei in Betrieb gesetzt. Am Schmelzofen können Besucher des Kupferbergwerkes die Schmelzvorgänge beobachten. Am Garofen wird Zinnschmelzen vorgeführt mit der Möglichkeit, sich eine Bergmannsmedaille zu gießen.
Zudem ist ein interessantes Rahmenprogramm für große und kleine Gäste angesagt. Außerdem bietet sich für die Besucher die Gelegenheit, beim „Münzschlagen“ aus einem Rohling eine eigene Münze zu prägen. Ebenfalls werden ab 14.00 bis 18.00 Führungen durch das Bergwerk unter Tage mit der Licht- und Toninstallation „Mystallica“ angeboten zu festen Führungszeiten um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.30 Uhr.


Foto:
Hauptattraktion beim Düppenweiler Kupferschmelzen sind die Schmelzvorgänge und Abstiche am Schmelzöfen in der Schmelzhütte.

Foto/Text: Gemeinde Beckingen/Pitzius

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde