Im Jahr 2015 haben RADIO SALÜ und EDEKA Südwest gemeinsam die Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ gestartet. Ziel ist, bereits die gesunde Ernährung der Kleinsten in den saarländischen Grundschulen zu fördern. Dazu haben sich die Partner mit RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer einen Ernährungsexperten an die Seite geholt, der die Schülerinnen und Schüler mit leckeren Frühstückspaketen und einem tollen Frühstücksbuffet in ihrer Schule überrascht. EDEKA steuert die gesunden Lebensmittel bei.

Dieses Mal fiel das Losglück auf die Grundschule in Reimsbach. Die 156 Mädchen und Jungen staunten als am 12. November die Organisatoren von „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ die Schul-Turnhalle in ein farbenfrohes „Obst- und Gemüse-Paradies“ verwandelt hatten. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben von RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer spielerisch erfahren, welche Vitamine und Vitalstoffe in den einzelnen Obst- und Gemüsesorten stecken. Sie haben gelernt, dass ein leckeres Frühstück mit vielen gesunden Zutaten wichtige Energie liefert, die zum Lernen unerlässlich ist.

Christhard Deutscher, Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation EDEKA Südwest: „ Wir möchten dazu beitragen, die Ernährungskompetenz von Kindern zu stärken. Hierzu trägt auch die Aktion Mundwerk von RADIO SALÜ bei, die wir nun schon im fünften Jahr unterstützen.“

Traude Lenhof, Schulleiterin der Grundschule Reimsbach: „Im achten Jahr gibt es jetzt an unserer Schule das „Schulobstprogramm“. Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig mit frischem Obst und Gemüse aus ökologischem Anbau versorgt, das sie selbst schneiden und zubereiten. Das fördert eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und damit möchten wir die Essgewohnheiten der Kinder früh dauerhaft prägen. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht mit allen Kindern daran teilnehmen, sondern nur mit der Freiwilligen Ganztagsschule. Wir freuen uns umso mehr, dass wir ausgelost wurden und „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ dieses Thema somit perfekt ergänzt hat.“

Für die Aktion können sich saarländische Schulen, Lehrer oder Eltern unter www.salue.de bewerben. Aus allen eingehenden Einsendungen ermittelt RADIO SALÜ jeden Monat eine Schule, die mit bis zu 500 Frühstückspaketen beliefert wird. Der nächste Schulbesuch findet am 10.12.2019 statt.

Alle Informationen und Teilnahmebedingungen zur Aktion gibt es unter www.salue.de und auf RADIO SALÜ.

Foto:

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reimsbach und RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer

(Foto: RADIO SALÜ)

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde