News vom 02.12.2019

Die Katholische Frauengemeinschaft Beckingen hatte zum 30. Adventsbasar eingeladen und erfreute sich wieder vieler Besucher


Zum 30. Adventsbasar hatte am  1. Advent die Katholische Frauengemeinschaft Beckingen eingeladen. Auch diese Jubiläumsveranstaltung wurde wieder zu einem vollen Erfolg, denn viele Besucher aus Beckingen und Umgebung kamen in die Bastelräume im Untergeschoss des Pfarrhauses, wo sie ein reichhaltiges Angebot selbst hergestellter Artikel erwartete, ebenso wie Kaffee und Kuchen im darüber befindlichen Pfarrsälchen. Im Jahre 1988 gründeten Mitglieder der Frauengemeinschaft eine Handarbeitsgruppe, die bis 2002 existierte und  einen Betrag von 24.369,18 Euro erwirtschaftet hatte, der für viele Projekte wie das Bildchen, die Marzelluskapelle, die Restaurierung der Kirchenorgel und Hilfsmaßnahmen für Kinder oder andere  gespendet wurde. Als Nachfolgerin der Handarbeitsgruppe wurde 2002 aus einem Team von Frauen, die ein Jahr zuvor an einem Heukurs teilgenommen hatten, eine Bastelgruppe ins Leben gerufen, die Arbeiten aus Holz oder anderen Materialien im Programm hat. Die Frauen haben sich Fertigkeiten mit Holz angeeignet, die sich sehen lassen können. Die Ideen gehen ihnen nicht aus, sondern es kommen immer wieder neue auf. Die Gruppe, die seit ihrem Bestehen von Maria Ewen mit großem  Engagement geleitet  wird,  trifft sich dienstags und freitags in den Bastelräumen und werkelt fleißig. In den Räumen, die während der Treffen auch für den Verkauf geöffnet sind, wurden mit handwerklichem Geschick weihnachtliche Dekorationen in leuchtenden Farben mit allerlei Motiven vom Weihnachtsbaum über Schneemänner bis zu Tierfiguren, Vogelhäuschen usw. geschaffen. Die Strickliesels arbeiteten überwiegend zuhause, wo auch gehäkelt wurde sowie Marmelade gekocht und Plätzchen gebacken wurden. Alle Frauen der Gruppe gaben sich wiederum große Mühe und ließen den Adventsbasar auch diesmal zu einem lohnenden Ziel für die Besucher werden.  Bei all der Arbeit haben die Frauen aber die Freude, dass sie mit dem erwirtschaften Geld viel Gutes tun. Die Spendensumme konnte bislang von Jahr zu Jahr gesteigert werden und betrug bis 2018 immerhin stolze  84.841,39 Euro. Hiervon gingen 50.000 Euro an die Pfarrgemeinde zur Innenrenovierung der Kirche, des Weiteren wurden unter anderem die Missionsarbeit von Pater Michael Heinz und Bruder Lutwin sowie Katastrophenhilfsmaßnahmen unterstützt und auch Ruhebänke gestiftet. Die Frauen werden auch weiterhin dienstags und freitags von 16 bis 19 Uhr im Erdgeschoss des Pfarrhauses aktiv sein und auch die Möglichkeit zum Kauf ihrer schönen Artikel bieten.


Foto:
Die Bastelgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Beckingen in ihren Räumen

Foto/Text: nb

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde