News vom 01.02.2019

Kunstvolle Fotos vom alten Sägewerk Speiser bereichern nun den Alten Bahnhof


Der Alte Beckinger Bahnhof und das gegenüber liegende, alte Sägewerk von Johann Speiser sind nun nicht nur nachbarlich, sondern auch Kunst mäßig miteinander verbunden. Der aus Luxemburg stammende und in Hannover lebende Fotograf Marc Theis  hatte sich mit geschultem Auge in dem historischen Handwerksbetrieb umgeblickt und  dabei tolle Motive für eine Fotoserie entdeckt. Sechs seiner  entstandenen Werke, die Ansichten des immer noch in Betrieb befindlichen schlichte Gebäudes und seiner ebenso in die Jahre gekommenen Ausstattung zeigen,  übergab er am Mittwoch  im Rahmen einer kleinen Vernissage an Bürgermeister Thomas Collmann. Mit dabei waren der Beckinger Ortsvorsteher Dieter Hofmann, Armin Unverricht aus Beckingen (Freund des Fotografen und Initiator), Axel Jungmann (Erster Vorsitzender der Stiftung Beckinger Kulturbesitz und des Kultur- und Heimatvereins Beckingen), Johann Speiser (Sägewerksbesitzer) sowie die Gemeindeangestellten  Armin Buchheit (Leiter des Schul-, Sport- und Kulturamtes ) und Thorsten Nicola (dessen designierter Nachfolger).  Bürgermeister Collmann begrüßte die Anwesenden und meinte: „Diese Bilder sind eine wunderbare Idee. Es sind im Grunde keine Fotos, sondern ist eine wunderbar gelungene Kunst. Ich danke dem Fotografen, dass er der Gemeinde Beckingen diese Werke kostenlos zur Verfügung stellt. Sie werden hier im Alten Bahnhof zur Geltung kommen. Mein Dank gilt auch  dem Initiator Unverricht und Sägewerksbesitzer Speiser.“ Lobende Wort fand ebenfalls der Vorsitzende Jungmann: „Man sieht, mit dem Fotoapparat kann man mehr machen als nur einfache Bilder. Ich fühle mich geehrt, wenn man uns sowas Künstlerisches zukommen lässt. Die Exponate werden hier im historischen Gebäude ihren Platz finden.“  Initiator Unverricht zeigte sich erfreut, das sein Freund Marc auf seine Anregung, das alte Sägewerk als Fotoobjekt zu nutzen, eingegangen war. Er dankte auch dem Besitzer Speiser, den er und dessen Sägewerk schon aus Kindheitstagen kennt, für sein Einverständnis und damit  die Umsetzung der Idee möglich zu machen.  „Marc Theis, der unter anderem die bekannte Band „The Scorpions“ als Fotograf begleitete und auch hierzu große Ausstellungen bot, und ich haben uns im Jahre 2010 kennengelernt. Bei der Idee, alte Handwerksbetriebe in besonderen Fotos festzuhalten, kam für mich Speisers Sägewerk infrage.“ Fotokünstler Theis bedankte sich für das tolle Lob. „Ich bin ein Verfechter von dem, was ich mache. In den Bildern soll man alles wiedererkennen. Dabei versuche ich diese historisch in Bezug zu bringen. Die Bilder sollen nicht verschönert werden. Ich hoffe, dass viele Menschen die Sägewerkbilder im Alten Bahnhof sehen werden.“ Das wünschen  auch Collmann und Jungmann. Sie versprachen, den entsprechenden zusammenhängenden Platz an einer der Wände hierfür auszusuchen.

Information zur Person des Fotografen: Marc Theis wurde 1953 in Luxemburg geboren und lebt seit über 35 Jahren in Hannover. Er verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Metz, ehe er nach Luxemburg zurückkehrte und an der Fachhochschule in Luxemburg-Stadt Dekorateur und Schriftenmaler zu lernen. Nach dem Abschluss ging Theis 1971 an die Adolf-Lazi-Fotoschule nach Stuttgart, anschließend studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Werbegrafik. Im Alter von 23 Jahren kam er nach Hannvoer, wo er zunächst an der Medizinischen Hochschule als Fotograf arbeitete. 1979 schloss an der dortigen Hochschule sein Studium zum Dipl. Grafik-Designer ab und arbeitete fünf Jahre in der Werbeabteilung des Reisekonzerns TUI. Seit 1983 ist er selbständiger Fotograf. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche weltweit tätige Unternehmen. Theis hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter die Goldmedaille im weltweiten Nikon-Contest. 1994 erfolgte die Ernennung zum „Chevalier d l`ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg“. Er hat sieben Bildbände herausgegeben und 17 Kalender veröffentlicht. Seine Arbeiten werden im In- und Ausland ausgestellt. Theis begleitet seit Jahren mit seinen besonderen Bildern den Weg verschiedener internationaler Künstler aus der Musik- und Varitéte-Szene, aber auch berühmte Schauspieler, Kunstmaler, und erfolgreiche Sportler  lassen sich von ihm immer wieder gerne in Szene setzen.

Foto:
Vorstellung und Übergabe der Bilder des alten Sägewerks. Auf dem Foto (von links) Sägewerksbesitzer Johann Speiser, Ortsvorsteher Dieter Hofmann, KHV-Vorsitzender Axel Jungmann, Bürgermeister Thomas Collmann, Fotokünstler Marc Theis, Initiator Armin Unverricht und Armin Buchheit, Leiter des Schul,- Sport- und Kulturamtes.

Foto/Text: nb

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde