News vom 01.02.2019

Musikverein Reimsbach-Oppen startete mit gelungenem Konzert in das Jubiläumsjahr zum 110jährigen Bestehen


Der Musikverein Reimsbach-Oppen wurde im Jahr 1909 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 110jähriges Bestehen. Den gelungenen musikalischen Auftakt   zum  Jubiläumsjahr 2019 bildete das Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle. Der erste Vorsitzende Benjamin Fett freute sich über die große Zahl der Besucher, darunter Bürgermeister Thomas Collmann, die beiden Ortsvorsteher Jürgen Dörholt (Reimsbach) und Ralf Selzer (Oppen), der SPD-Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Josef Bernardi und der Präsident der Saarländischen Musikvereine e.V., Josef Petry. Fett, seit 30 Jahren im MV aktiv und eine Zeit lang Schriftführer, hatte im vorigen Jahre den Vorsitz von Ermin Blum übernommen, der dieses Amt vierzehn Jahre bekleidete. Der Vorsitzende dankte den vielen Sponsoren und bot allen, die den MV noch unterstützen wollen, an, inaktives Mitglied zu werden. Dann ging er auf die weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr (siehe Info) ein. „Wir würden Sie gerne bei jedem unserer Auftritte begrüßen“; meinte er und ergänzte: „Und nun machen wir das, was wir am besten machen – Musik“. Das bewahrheitete sich dann bei den hörenswerten Darbietungen unter Leitung der   charmanten Dirigentin Sabine Petit. Durch das ansprechende Programm von der Alvamar Ouverture bis zum San Lorenzo Marsch, das um die von den Zuhörern  mit viel Applaus geforderten Zugaben ergänzt wurde, führten informativ auf legere Art die drei aktiven Musiker Andreas Weyand, Ermin Blum und Martin Krämer.  Als jüngstes Orchestermitglied wirkte Felix Fett, zehnjähriger Sohn des Vorsitzenden, mit. Voller Begeisterung zeigte er dabei am Schlagzeug wie ein alter Hase, was er musikalisch drauf hat. Und das war wirklich klasse. Vor der Pause stand  die Mitgliederehrung an, die BSM-Präsident Petry gemeinsam mit dem MV-Vorsitzenden Fett vornahm. „Ich habe heute die angenehme Aufgabe, langjährige aktive Musikerinnen und Musiker hier zu ehren. Das ist nicht selbstverständlich.  Musikvereine bereichern und verschönern die Dorfgemeinschaft. Die zwei Orte Reimsbach und Oppen haben sich beizeiten hierzu zusammengetan. Es gibt so vieles was das dörfliche Leben bereichert. Die kulturellen Vereine bieten der Bevölkerung ein Angebot, das auch der Unterstützung durch die Politik bedarf“, sagte Petry  und überreichte die Urkunden und Ehrennadeln des BSM an Rut Burkhardt für 15 Jahre sowie Barbara Mergen, Christoph Müller und Stefan Fröhlich für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Reimsbach-Oppen. Seitens des MV gab es  Blumensträuße für die Damen und  etwas Trinkbares  für die Männer. Zum Schluss des Konzertes bedankte sich der Vorsitzende Fett bei der Dirigentin, den drei Moderatoren und  allen Mitwirkenden, darunter auch Gastmusiker aus der Umgebung. Für die Technik mit Illumination der Bühne und den Ton hatten  Gerd Grasmück und Frank Schneider gesorgt, für die Bewirtung mit Getränken, Schnittchen und „Hermanns“ leckeren Frikadellen traditionell Feuerwehrkameraden des Löschbezirks Oppen.

Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Sonntag, 23. Juni, 13 Uhr, Frühschoppen mit Imbiss an der Oppener Hütte. Donnerstag, 15. August (Maria Himmelfahrt), 11 Uhr, Platzkonzert mit Imbiss am Andreas-Brunnen auf dem Marktplatz in Reimsbach und Samstag14. und Sonntag, 15. September Oktoberfest in Uus Haus.

 

Foto:
Ehrung langjähriger Mitglieder. Auf dem Foto (von links) die Jubilare Rut Burkhardt, Susanne Mergen, Christoph Müller und Stefan Fröhlich, BSM-Präsident Josef Petry und MV-Vorsitzender Benjamin Fett sowie die Dirigentin Susanne Petit (oben).

 

Foto/Text: nb

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde