News vom 21.10.2019

Reimsbacher Grundschule führte fit4future-Aktionstag erfolgreich durch


Die 154 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reimsbach bewiesen beim fit4future-Aktionstag, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten, so  bei der Dosenwurf-Staffel, beim Becherstapeln und Zucker-Quiz. Hierzu wurden die Klassenzimmer, Turnhalle und Schulhof  in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms umgewandelt. Dabei zeigten die Kinder ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und auch ihren Geist trainieren. Die Grundschule Reimsbach zählt nun zu den derzeit 2000 Teilnehmern von fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung. „Der fit4future-Aktionstag ist ein Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler, die von Anfang an mit Begeisterung und Motivation die Materialien der fit4future-Initiative nutzen. Sie haben sich besonders gefreut, das Erlernte unter Beweis zu stellen und auch ihren Eltern zu zeigen, wie sportlich und geistig fit sie sind.“, betonte die Schulleiterin Traude Lenhof. Nach ihren Ausführungen bot der Aktionstag außerdem die Gelegenheit, Lehrkräften und Eltern praktische Anregungen zu geben und ihnen die Idee von fit4future zu vermitteln, nämlich Bewegung, Ernährung und Brainfitness: Im Rahmen des Aktionstages konnten die Reimsbacher Grundschulkinder einen fit4future-Parcours mit sechs Wettkampfstationen durchlaufen. Bei den Bewegungsstationen motorisches Geschick gefordert, beim  Quiz wurde das Wissen über Ernährung getestet und bei den Stationen zum Thema Brainfitness hatten die Kinder die Möglichkeit, Körper und Geist zu trainieren. Die Klassen wurden in jeweils vier Gruppen aufgeteilt und die untereinander um die Verteilung der Punkte wetteiferten. Klassensieger  wurde die Klassengruppe mit der höchsten Gesamtpunktzahl. fit4future, die gemeinsame Initiative für gesunde Schulen der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, deren Schwerpunkt das Thema Gesundheit und Bewegungsförderung ist, setzt mit ihrem Präventionsprogramm bewusst bei den sechs- bis zwölfjährigen Kindern an. Das bereits seit dem Jahre 2005 bestehende Programm der Cleven-Stiftung wurde 2016 gemeinsam mit der DAK-Gesundheit und der Technischen Universität München erweitert und wird kontinuierlich evaluiert. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Grundschülern spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Die teilnehmenden Schulen werden über den gesamten Zeitraum professionell bei der Umsetzung der einzelnen Module Bewegung, Ernährung, Brainfitness sowie Verhältnisprävention begleitet und unterstützt. Dazu gehören Workshops für Lehrkräfte, ein Aktionstag für Schüler und Eltern sowie eine Vielzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen. An der groß angelegten Initiative können von 2016 bis 2021 insgesamt 2.000 Grund- und Förderschulen bundesweit kostenlos teilnehmen.

 

Foto:
Bewegung war für die Reimsbacher Grundschülerinnen und -schüler beim fit4future-Aktionstag angesagt.

Foto/Text: nb

 

 

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich heiße Sie hier auf unserer Website herzlich willkommen.

Ihr Bürgermeister

Für unsere Bürger 06835 / 55-0
Ihre Behördernrufnummer 115
Telefonverzeichnis - Gemeinde